Yandex neuer Algorithmus Wladiwostok für mobil-optimierte Seiten

Yadex-Update. Der Algorithmus Wladiwostok, bildlich dargestellt durch die Solotoi-Brücke
Lesezeit: 2 Minuten | 07. April 2016 - Remi Stachowski

Mobilfreundliche Seiten ranken auf mobilen Geräten nun noch höher – dank dem neuen Algorithmus Wladiwostok von Yandex.

Alle Fakten zum Algorithmus Wladiwostok auf einen Blick

  • das Update betrifft erst einmal nur den russischen Markt (die Ukraine, Weißrussland, Kasachstan und die Türkei folgen in den kommenden Monaten)
  • mobil-optimierte Seiten werden deutlich besser ranken
  • Yandex wird die Seiten, die nicht als mobil-optimiert gelten zwar nicht aus dem Index entfernen, sie aber abstrafen
  • einzig hoch spezialisierte Seiten ohne Mobil-Optimierung werden jedoch weiter ranken
  • hohe Ladezeiten werden in den Rankings abgestraft
  • Flash und Java verschwinden immer mehr vom Markt

 

Als mobil-optimiert gilt für Yandex eine Webseite, die:

  • sich auch an die kleineren Bildschirme anpasst
  • eher vertikales als horizontales Scrolling unterstützt
  • Flash und Java ausschließt

 

Unsere Einschätzung

Die Optimierung von Websites auf mobile Geräte sowie kurze Ladezeiten gewinnen eindeutig eine immer größere Relevanz – dies gilt natürlich auch für die Suchmaschinen Google, Bing/Yahoo oder Baidu. Mobil-fähige Seiten profitieren exponentiell gegenüber anderen – und dieser Effekt wird sich in Zukunft noch weiter verstärken. Angesichts der Tatsache, dass Yandex seit dem Jahr 2015 die Default Search Engine für Mozilla in Russland und in der Türkei ist (in den USA ist es Yahoo), sollte man diese Suchmaschine mehr in den Fokus rücken.

Schließlich gilt: Die Auswahl der Default Search Engine durch die jeweiligen Browser hat einen signifikanten Einfluss auf die Online-Suche im entsprechenden Land.

Bildnachweis: Das Beitragsbild der Solotoi-Brücke in Wladiwostok wurde von alexlevashov auf Pixabay unter CC0 Public Domain eingestellt.

Ähnliche Artikel

Über den Autor

Nach dem Doppelmaster-Abschluss in International Business Relations und BWL ist Remi der Berliner Startup-Szene beigetreten und hat Erfahrung in den Bereichen SEO und Business Development gesammelt. Etwa 3 Jahre arbeitete er als Senior SEO-Consultant bei spacedealer, den Experten für Digitales Marketing.

Hinterlass uns deine Meinung

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert