Backlinks mit der Konkurrenz vergleichen – BING Webmaster Tools

Bing Webmaster Tools
Lesezeit: 4 Minuten | 08. Juni 2020 - Alexander Hielscher

Im SEO-Bereich stehen Backlink-Recherche und Konkurrenzanalyse quasi auf der täglichen To-do-Liste eines SEOs. Von großem Vorteil also, dass es kostenlose Tools, wie die Google Search Console oder kostenpflichtige Tools gibt, die einem bei der Analyse unterstützen. Dafür stellt nun auch die Suchmaschine Bing in den Webmaster Tools ein entsprechendes Backlink-Tool kostenlos zur Verfügung, mit der Besonderheit, die Backlinks der Konkurrenz einsehen zu können. Diese Toolsammlung fungiert mit seinen Features als geeignetes Pendant zur Google Search Console, wird allerdings durch den geringen Marktanteil in Deutschland wenig beachtet und genutzt.

Wir zeigen euch, wie ihr mit den Bing Webmaster-Tools eine optimale Backlink-Recherche betreiben könnt, um sich den ein oder anderen Link bei der Konkurrenz abschauen zu können und das eigene Repertoire an Backlinks aufzustocken.

Die Registrierung für die Webmaster-Tools könnt ihr auf der folgenden URL vornehmen: https://www.bing.com/webmasters/. WICHTIG: Die URL leitet euch auf die alte Version des Webmasters weiter, wenn ihr statt “webmasters” nur “webmaster” in die Adresszeile schreibt.

Die Startseite sieht bei unserem Beispiel nach erfolgreichem Login wie folgt aus:

Startseite Bing Webmasters
Startseite Bing Webmasters

Links in der Menü-Leiste seht ihr direkt den Punkt Backlinks, der euch mit einem Klick alle Domain-Quellen zeigt, die auf eure Domain mit der genauen Anzahl und den entsprechenden Ankertexten verlinken.

Bing Webmasters Backlinks
Bing Webmasters Backlinks

Ein Klick auf “Similar Sites” bringt uns zur Konkurrenzanalyse. Hier bietet sich uns die Möglichkeit weitere Domains hinzuzufügen, um diese mit unserer Domain vergleichen zu können. Ihr könnt dafür bis zu zwei Konkurrenz-Domains hinzufügen:

Konkurrenz-Domains hinzufügen
Konkurrenz-Domains hinzufügen

Danach erhält man eine Übersicht der Top-Referring Domains und Anchor-Texte. Weitere Informationen gibt es dann nach einem Klick auf “View Detailed Report”.

Bing Similar Sites
Bing Similar Sites

Auf der Detail-Seite findet ihr alle angezeigten Refering Domains gegenübergestellt. Ihr könnt diese auch filtern. Dazu gibt es folgende Optionen:

  • Alle Domains anzeigen (Show all)
  • Domains, die auf alle verlinken (Show only common domains)
  • Domains, die nur zur Konkurrenz verlinken (Show domains not linking to my site)

Jetzt könnt ihr darüber bei “Add filter” angeben, dass beispielsweise nur Domain-Quellen gezeigt werden sollen, die auf unsere beiden Beispiele verlinken.

Backlinks Detailed Report
Backlinks Detailed Report

Im folgenden Bild seht ihr das Resultat unserer Filterung für die gemeinsamen Domains:

Backlinks Common Domains
Backlinks – Common Domains

Unsere Domain und die Domain des Konkurrenten teilen sich insgesamt nur eine Backlink-Quelle. Wir sehen hier erstmal auch nur die verlinkende Domain. Um die genauen Linkinformationen zu erhalten (Sourc-URL, Ziel-URL und Anker-Text), muss man die Domain anklicken und erhält anschließend die Detailinformationen:

Bing similar domains
Bing similar domains

Umgekehrt können wir natürlich auch festlegen, dass Bing uns nur die Backlinks zeigen soll, die der Konkurrent besitzt. Dafür müssen wir einen Punkt darunter auf “Show domains not linking to our site” klicken. Anschließend zeigt uns das Webmaster-Tool alle Backlinks der Konkurrenz an. Praktisch, oder?

Backlinks Competiton only
Backlinks Competiton only

Wer möchte kann sich die Domainliste exportieren. Nachteil ist hier, dass die Detailinformationen nicht exportiert werden. Die bekomme ich nur im Tool selbst angezeigt.

Unser Fazit:

Die Bing Webmaster-Tools bieten uns SEOs eine einfach zu bedienende Möglichkeit, um die Backlinks der Konkurrenz einzusehen. Und das völlig kostenlos! Da die Linkinformationen direkt von Bing stammen, lohnt es sich auf jeden Fall einen Blick auf dieses Tool zu werfen.

Ähnliche Artikel

Über den Autor

Im Rahmen seines dualen Studiums Marketing Management an der IUBH ist Alex seit 2019 bei spacedealer im Bereich SEO tätig. Neben seiner Begeisterung für SEO schreibt Alex gerne über Themen rund um Social Media und Suchmaschinen-Marketing. In seiner Freizeit ist er seit 2008 auf Vereinsebene erfolgreich als Tennisspieler aktiv und zudem ein begeisterter Hobby-Filmeditor.

Hinterlass uns deine Meinung

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert