Die Innovation: Local Multi Advertising

Local Multi Regio
Lesezeit: 3 Minuten | 03. Juli 2017 - Oxana Grama

Was ist Local Multi Advertising?

Local Multi Advertising ist in aller Munde, aber was genau kann diese Technik und für wen ist sie geeignet? Hat Ihr Unternehmen mehrere Standorte in einer Stadt oder sogar in verschiedenen Bundesländern? Machen Sie regelmäßig Angebote und möchten, dass möglichst viele potenzielle Kunden von Ihren Aktionen erfahren? Eine separate Display Kampagne für jede Filiale ist natürlich möglich, die Zeit- und Geldkosten sind aber oft der Nachteil von solcher Planung. Die schnelle und dynamische Welt von heute erfordert neue Lösungen.

Local Multi Advertising ist effizientes automatisiertes Online-Advertising in allen Regionen und für unbegrenzt viele Filialen auf einmal. Die Technologie stammt aus dem Bereich des Programmatic Advertising. Sie ermöglicht mit Hilfe von dynamischen Werbemitteln das gleichzeitige Abspielen von filialspezifischen Angeboten in einem von Ihnen frei wählbaren Umkreis um Ihre Filiale. Ihre Werbung läuft automatisch, personalisiert, transparent – und mit weniger als 1 % Streuverlust.

Warum ist Local Multi Advertising wichtig?

Local Multi Advertising dient vor allem dazu, mehr Offline-Kunden über Onlinewerbung in Ihre Filiale zu führen. Lt. Google-Data sind 64 % der Einzelhandelsumsätze digital beeinflusst – mit steigender Tendenz. Das Konsumverhalten hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Mehr und mehr Menschen gehen nicht in eine Filiale, wenn sie nicht genau wissen, ob das gewünschte Produkt dort verfügbar ist. Mit Kommunikation, die in Echtzeit erfolgt, bleiben Sie immer präsent und relevant. Mit der Local-Multi-Advertising-Technologie kann man automatisch verfolgen, wie die Kundschaft „tickt“. Die kleinsten Änderungen im Konsumverhalten können für eine effektive Werbeplanung sofort berücksichtigt werden.

Besonders interessant ist Local Multi Advertising nicht nur für filialspezifische Aktionen und Sonderrabatte, sondern auch für In-Store-Events wie neue Kollektionen oder Late-Night-Shopping an mehreren Standorten, für die Neueröffnung einer Filiale, bei geänderten Öffnungszeiten etc. Wie maßgeschneidert ist Multi-Advertising bei der Bewerbung von Last-Minute-Angeboten und verkaufsoffenen Sonntagen.

Wie funktioniert Local Multi Advertising genau?

  1. Eine individualisierte Werbekampagne wird für jeden Standort entwickelt. Der gesamte Prozess wird zentral gesteuert.
  2. Die so genannten dynamischen Werbemittel funktionieren in Echtzeit, sind CI-konform erstellt und werden automatisch regional für jeden Standort geschaltet. Für jede Filiale sind individualisierte Targeting und Budget Einstellungen möglich. Man kann den GEO-Umkreis absolut frei selbst bestimmen – auch innerhalb von 100 Metern und weniger – sowie ausschließlich mobile Geräte wählen und das Verhalten von potentiellen Kunden identifizieren.
  3. Als Ergebnis sieht der User ein individualisiertes Banner, das exakt und automatisch an seinen Standort und seine Interessen angepasst ist.
  4. Die Ergebnisse für regionale und nationale Kampagnen werden separat zusammengefasst und ausgewertet.

Welche Vorteile hat Local Multi Advertising für Sie?

Durch präzise Werbeaktivitäten mit fast keinem Streuverlust und genauem Targeting können Sie genau die Leute ansprechen, die in der Nähe Ihres lokalen Geschäfts sind und zu von Ihnen gewünschten Zielgruppe gehören. Sie haben so die einzigartige Möglichkeit, das richtige Angebot zum richtigen Zeitpunkt vorzustellen. Die Local Multi Advertising Technologie macht es Ihnen möglich, schnell auf Marktänderungen und Wünsche von Ihrer Kunden zu reagieren.

Auf diese Weise können Sie neue Kunden für Ihr Geschäft gewinnen. Hinzu kommen als weitere wichtige Vorteile noch eine Kostenreduzierung und Zeitersparnis, weil der gesamte Werbeprozess für Sie automatisiert wird – inkl. ständiger Kontrolle, ebensolcher Optimierung und geringer Set-up Kosten.

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Über den Autor

Nach erfolgreichem Masterstudium in Kultur- und Mediamanagement an der Humboldt Universität zu Berlin hat Oxana fast fünf Jahre im Bereich der Mediaberatung gearbeitet. Sie verstärkte das Business Development Team von spacedealer, den Experten für Digitales Marketing.

2 Kommentare zu “Die Innovation: Local Multi Advertising

  1. Gottfried Traber - 06. January 2018 20:29

    Endlich erklärt mal einer kurz und prägnant, was Local Marketing ist!

    Vielen Dank dafür, Frau Grama!
    Gottfried Traber

    1. Florian Lamp - 08. January 2018 12:00

      Vielen Dank, Herr Traber!

      Ich reiche Ihr Kompliment gerne an Frau Grama weiter.

      MfG Florian Lamp

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