Gerade viele kleine Unternehmen stehen derzeit während der Covid-19-Krise vor immensen Herausforderungen. Facebook & Instagram launchten eine Reihe an neuen Funktionen, um es für Nutzer einfacher zu machen, Unternehmen die von Covid-19 betroffen sind, zu unterstützen. Die Nutzer sollen die Möglichkeit haben, betroffene Unternehmen mit Geschenkkarten, Online-Bestellungen für Lebensmittel oder Spendensammlungen unterstützen zu können.
Instagram schreibt dazu: „Kleinunternehmen sind ein wichtiger Teil unserer Community. Aufgrund der COVID-19-Krise stehen viele von ihnen aktuell vor gewaltigen Herausforderungen. Jetzt findest du auf Instagram ganz einfach Geschenkgutscheine, Online-Essensbestellungen und Spendenaktionen, um deine liebsten Unternehmen zu unterstützen.
Unternehmen können in Stories und in ihrem Profil die neuen Sticker „Geschenkgutschein“, „Essen bestellen“ und „Spenden“ einfügen. Tippe auf „Geschenkgutschein“ oder „Essen bestellen“, um eine Bestellung auf der Seite unseres Partners aufzugeben. Durch Tippen auf „Spenden“ gelangst du auf die persönliche Spendenaktion auf Facebook, die vom Unternehmen oder dessen Unterstützern erstellt wurde.„
Neuer Instagram Sticker “Support Small Business”
Zunächst einmal bringt Instagram einen neuen “Support Small Business”- Sticker heraus, der nicht nur den neuen Sticker selbst enthält, sondern es den Nutzern auch ermöglicht, Miniaturbilder der letzten drei Instagram-Postings des Unternehmens, das sie in ihrer Story hervorheben möchten, mit anderen zu teilen.
Wenn der Sticker “Support Small Business” verwendet wird, kann dieser Story-Rahmen je nach Datenschutzeinstellungen zu einer freigegebenen Story hinzugefügt werden – ein Beispiel dafür sieht man auf dem letzten Bild oben. Unternehmen, die mit einem Sticker verlinkt werden, können die Stories auch über das eigene Profil veröffentlichen.
Dies könnte ein enorm vorteilhaftes Werkzeug sein, um Marken zu präsentieren und gleichzeitig im Wesentlichen eine stärkere Nutzung von Instagram zu fördern. Dies bringt nicht nur mehr Nutzer dazu, mehr Instagram-Profile zu besuchen, sondern bietet auch einen zusätzlichen Anreiz für KMUs, eine aktivere, attraktivere Instagram-Präsenz aufrechtzuerhalten, um die Vorschau-Sticker-Nutzung zu verstärken.
Wenn ihr ein kleines Unternehmen betreibt, solltet ihr auf jeden Fall nicht nur über die Inhalte nachdenken, die ihr auf Instagram veröffentlicht – und wie verlockend es in einer Vorschau mit drei Frames sein könnte – sondern auch darüber, wen ihr zur Freigabe des neuen Stickers aufrufen könnt, seien es Influencer, Freunde, eure bestehenden Follower usw. Diese Option birgt ein großes Werbepotenzial.
Support your Local Business auf Facebook! 💥
Facebook hat auch einen neuen Tag “zur Unterstützung von” für Creators und Influencer hinzugefügt. Dieser bietet KMUs eine Möglichkeit sich ihren Fans zu präsentieren, ähnlich wie die “Paid Partnership”-Tags von Facebook.
Auch hier lohnt es sich für KMUs zu überlegen, ob es irgendwelche Influencer gibt, auf die sie zurückgreifen können, um die Verlinkung hinzuzufügen, während es gleichzeitig eine weitere Möglichkeit bietet, ein breiteres Facebook-Publikum zu erreichen. Überdies hat Facebook einige neue Elemente zu seinen “Businesses Nearby”-Listen hinzugefügt, die Standortdaten verwenden, um lokale Unternehmen vorzustellen, die unterstützt werden können.
Diese neuen Optionen sind bereits in Deutschland verfügbar.
Unser Fazit
Die neuen Optionen sind bereits in Deutschland verfügbar. Sie können kleinen lokalen Unternehmen sicherlich von Nutzen sein, da sowohl Kunden als auch Freunde ihren am Herzen liegenden Geschäften, Partnern und Freunden auf diese Weise ihre Unterstützung zum Ausdruck bringen können. Gleichzeitig bieten sie eine tolle Möglichkeit neue Geschäfte und Produkte kennenzulernen.
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