Google Maps / My Business-Eintrag löschen – so geht’s!

Google My Business / -Maps Eintrag löschen
Lesezeit: 5 Minuten | 11. September 2018 - Christian Burget

Der Eintrag muss weg!

Stellt euch folgendes Szenario vor: Ein Freelancer oder Einzelunternehmer richtet sich einen Unternehmenseintrag bei Google My Business ein. Nach einigen Jahren wird die Unternehmung beendet und der Eintrag soll aus der Google Suche und aus Google Maps verschwinden. Doch wie lösche ich diesen Eintrag? Klar, einfach bei Google My Business anmelden und dann löschen. SO einfach ist das aber nicht, denn bei Google My Business selbst gibt es nur die Optionen “Eintrag schließen oder entfernen”.

Das findet ihr, wenn der Eintrag ausgewählt wurde, im Bereich Info:

Google My Business Info Tab
Google My Business Info Tab

Dort befindet sich auf der rechten Seite der Bereich “Eintrag schließen oder entfernen”

Eintrag schließen oder entfernen
Eintrag schließen oder entfernen

Wählt ihr die Option “als dauerhaft geschlossen kennzeichnen”, dann bekommt ihr folgenden Hinweis angezeigt:

Standort als dauerhaft geschlossen kennzeichnen
Falls jemand noch Zweifel daran hat: Standort ist dauerhaft geschlossen.

Der Eintrag selbst bleibt also erhalten, bekommt aber eine rote Markierung. Das hilft uns also nicht weiter.

POI dauerhaft geschlossen
Das will keiner: Dieser Standort ist geschlossen und bleibt so sichtbar

Dann muss es also die zweite Option sein: “Eintrag entfernen”: Der Eintrag wird in diesem Fall nur aus dem Konto entfernt, bleibt aber weiter bestehen. Noch ungünstiger, denn ich habe dann keinen Zugriff mehr auf meinen Eintrag.

Eintrag aus Google My Business Konto entfernen
Eintrag aus Google My Business Konto entfernen

In unserem Fall waren also keine der beiden Möglichkeiten eine gute Option, um unseren Eintrag wirklich zu löschen. Was also tun, um den Eintrag zu entfernen? Vielleicht “Änderung melden”? Viel zu unsicher, denn das kann Monate dauern, bis sich jemand dieser Änderung annimmt.

Die Lösung: “Mit einem Experten sprechen”

Update (02/2019): Einige Leser dieses Artikels haben gemeldet, dass diese Variante mittlerweile, aus rechtlichen Gründen, nicht mehr funktioniert. Wir werden das selbst nochmals testen und dann hier berichten.

Nach einiger Suche sind wir dann auf folgendes Formluar gestoßen:
Mit einem Experten sprechen
Über dieses Formular lässt sich tatsächlich Kontakt mit einem Mitarbeiter aufnehmen.

Löschformular GMB
Formular zum Löschen eines Eintrags Teil 1
Löschformular GMB
Formular zum Löschen eines Eintrags Teil 2
Bestätigung Anruf
Danach meldet sich ein Mitarbeiter

Tatsächlich meldete sich etwa 1 Minute später ein freundlicher Mitarbeiter aus Mountain View per Telefon. Der versprach uns die Löschung innerhalb von 48 Stunden.

Anruf Google my Business Support
Anruf vom Google My Business Support

Einige Tage später kam dann die Bestätigungsmail darüber, dass der Eintrag bald gelöscht wird.

Bestätigungsmail zur Löschung Google My Business Eintrag
Bestätigungsmail zur Löschung des Google My Business Eintrags

Letztendlich hat es vom Telefonat bis zum Verschwinden des Eintrags aus den Google Suchergebnissen 7 Tage gedauert.

Die Alternative: Google Adwords Support

Schon seit einigen Jahren ist es möglich, über die Adwords-Hotline (08005894011) einen Mitarbeiter für Google My Business zu kontaktieren. Voraussetzung hierfür ist allerdings ein Adwords-Konto, denn ohne die Eingabe der Adwords-Konto-ID kommt man dort nicht weiter. Ob das Konto aktiv betrieben wird, ist in diesem Fall egal.

Der Mitarbeiter kann dann den Eintrag löschen. Das habe ich selbst schon getestet und das ging immer sehr flott. Gerade auch bei anderen Problemen wie Duplikaten hilft das auch sehr.

Update (04/2020): Aufgrund von Corona (Covid-19) ist der Ads-Support derzeit unter der oben genannten Nummer nicht zu erreichen. Deshalb sollte man das Support-Forum nutzen

Das Fazit

Das Löschen eines Eintrags bei Google My Business / Google Maps, so dass dieser nicht mehr auffindbar ist, kann nur Google selbst durchführen. Die Variante über die Adwords-Hotline-Nummer ist meiner Erfahrung nach schneller, aber letztlich funktionieren beide gut.

Habt ihr schon mal ähnliche Probleme gehabt? Dann schreibt uns gerne einen Kommentar!

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Über den Autor

Christian Burget ist Head of SEO bei spacedealer. Seit fast fünf Jahren berät er erfolgreich nationale und internationale Kunden aus unterschiedlichen Branchen in B2B und B2C und bringt deren Geschäft nach vorne. Nach Lehramtsstudium und Abstecher im Bereich E-Learning, führte ihn seine Leidenschaft für das Programmieren 2006 zum SEO. Seitdem ist er dem Bereich SEO treu geblieben. Neben der Entwicklung von Strategien und der technischen Suchmaschinenoptimierung, schlägt sein Herz besonders für Local SEO. Darüberhinaus vermittelt er gerne sein Fachwissen an andere weiter und macht diese SEO-fit.

44 Kommentare zu “Google Maps / My Business-Eintrag löschen – so geht’s!

  1. Julia Samt - 04. October 2018 18:43

    Zitat:”Das Löschen eines Eintrags bei Google My Business / Google Maps, so dass dieser nicht mehr auffindbar ist, kann nur Google selbst durchführen.” Zitatende
    Das stimmt so nicht . . . ich kann das auch! Und ich bin dann auch noch so frech und erstelle einen neuen mit gleichem Namen ohne dass es ein Duplikat ist. Selbsverständlich sind dann auch die alten Rezensionen auch nicht mehr da 😉
    Liebe Grüsse

    1. Christian Burget - 22. November 2018 11:02

      Hallo Julia,
      das kann schon sein, solange es niemand merkt 🙂

  2. Büsing - 22. November 2018 09:57

    Diese Anleitung mit dem Experten ist leider veraltet und geht aufgrund einer neuen Gesetzeslage nicht mehr.

    1. Christian Burget - 22. November 2018 11:04

      Hallo,

      Wir haben das genau so getestet und es hat funktioniert. Wenn du noch weitere Informationen dazu hast, dann lass es mich wissen.

  3. Alexander - 17. December 2018 16:57

    Hallo!

    Ich habe soeben das Expertengespräch probiert, leider erfolglos. Die Antwort war, die Löschung kann nur durch die Rechtsabteilung erfolgen.

    Beste Grüße

    Alexander

    1. Christian Burget - 08. February 2019 15:15

      Hi Alexander,

      das ist natürlich schlecht. Hast du es mittlerweile geschaft, deinen Eintrag zu löschen? Wir werden demnächst einen eigenen Versuch starten und entsprechend berichten.

      Viele Grüße

      Christian

  4. Tina M - 07. February 2019 14:43

    Leider hat das mit dem Experten nicht funktioniert. Ich habe mit einem gesprochen, doch er konnte mir nicht weiterhelfen und hat mich an die Rechtsabteilung verwiesen, da ich die Google AGB´s ja akzeptiert hätte.
    Echt blöd!

    1. Christian Burget - 08. February 2019 15:21

      Hallo Tina,

      das ist in der Tat blöd. Bei uns hat es bei Erstellung des Beitrages funktioniert. Ich werde das aber entsprechend im Beitrag vermerken. Ich muss das selbst mal prüfen und werde entsprechend hier darüber berichten.

      Viele Grüße

      Christian

  5. Paul - 21. February 2019 13:45

    Hallo,

    wie meinst du das, der Alte ist ja dann immer noch da oder?

    LG

    1. Christian Burget - 21. February 2019 15:14

      Hallo Paul,

      Worauf bezieht sich deine Frage?

      Viele Grüße

      Christian

  6. Peter - 24. February 2019 05:51

    Hallo,
    Ich habe auch die “Experten-Variante” versucht, leider ohne Erfolg und wurde an die Rechtsabteilung verwiesen.

    1. Christian Burget - 25. February 2019 13:48

      Hallo Peter,

      wir sind gerade daran, das selbst nochmals zu testen. Ich denke in 1-2 Wochen werden wir dann weitere Infos dazu geben können.

      Viele Grüße
      Christian

  7. Peter - 08. March 2019 16:53

    Nach 14 Tagen E-Mail-Verkehr mit der Rechtsabteilung von Google war dies dann die letzte Antwort von Google zum Thema Firmeneintrag löschen.

    “Google wird derzeit keine Maßnahmen ergreifen.
    Der Google Maps-Eintrag des betreffenden Unternehmens wurde mit leicht zugänglichen Drittanbieterdaten erstellt. Wir möchten unsere Nutzer bei der Suche nach physischen Orten unterstützen und ihnen hilfreiche Informationen zu diesen zur Verfügung stellen.”

    Dazu habe ich noch eine ganze Reihe unnützer Links zum bearbeiten oder zur Schaltung einer Werbung für meinem Firmeneintrag bei Google bekommen.

    Gruß Peter

    1. Christian Burget - 11. March 2019 11:07

      Hallo Peter,

      danke für deine Rückmeldung. Die Info hatte ich letzte Woche vom Support in ähnlicher Weise bekommen. Ich habe tatsächlich vorletzte Woche testweise einen neuen Eintrag in Google My Business angelegt. Nach einer Woche habe ich dann versucht nach Methode 2 den Eintrag löschen zu lassen. Ich hatte dann einen Herrn am Telefon, der mir auch versichert hat, dass das so nicht gemacht wird. Nach halbstündiger Diskussion (unter anderem hatte ich erwähnt, dass das Mitte letzten Jahres noch so funktioniert hat) meinte er dann, dass er sich mit der Technik in Verbindung setzen und sich dann wieder melden würde. Das hat er dann getan und die Löschung bestätigt. Der Eintrag war dann tatsächlich nicht mehr auffindbar (besteht aber weiterhin im Google My Business-Konto). Warum das bei mir funktioniert hat, kann ich leider nicht sagen. Mögliche Gründe könnten sein:

      1. Der Mitarbeiter bei der Hotline war noch relativ neu dabei (nach seiner Aussage)
      2. Der Eintrag war noch relativ neu (zum Zeitpunkt eine Woche alt)
      3. Ich habe lange genug diskutiert 🙂

      Ich bleibe weiterhin an der Sache dran und werde dann entsprechend den Beitrag oben noch anpassen.

      Grüße
      Christian

  8. Annett - 16. March 2019 20:05

    Hallo Christian

    Ich versuche fast 1 1/2 Jahr mein Business Konto zu schließen.
    Ich hatte es auf Empfehlung meiner Kundschaft geöffnet nach meinem Umzug mit meinem Unternehmen. Jedoch war das auch eine gute Plattform die ich meiner Konkurrenz (war bei ihr angestellt) geliefert habe die mir in kürzester Zeit mein Business mit einem Stern runtergewirtschaftet hat.
    Ich hatte mit Google im letzten Jahr Kontakt worauf man mir eine Mail sendete dass sie es entfernen. Jedoch habe ich jetzt wieder 7 neue Rezensionen drauf mit jeweils einem Stern und Aussagen die rassistisch sind und nichts mit meinem Unternehmen zu tun haben.
    Es ist meine Existenz und ich kann nichts dagegen tun!
    Gibt es noch eine Möglichkeit?!
    Es ist wirklich sehr dringend und brauche Hilfe

    Liebe Grüße
    Annett

    1. Christian Burget - 18. March 2019 11:38

      Hallo Annett,

      wir sind Dir bei diesem Problem gerne behilflich. Allerdings bräuchte ich dazu noch mehr Informationen zu deinem Eintrag. Wenn du möchtest, kannst du uns über dieses Formular genauere Informationen zukommen lassen (u.a. einen Link zum Google My Business Eintrag). Wir schauen uns das dann gerne mal an und geben Dir eine entsprechende Einschätzung.

      Viele Grüße

      Christian

  9. Paul - 21. March 2019 15:18

    Hallo! Toller Beitrag. Stimmt es, dass wenn ich den Eintrag lösche, Googe dennoch versuchen wird die Informationen zu erhalten – samt Adress und Bewertungen?

    1. Christian Burget - 23. March 2019 23:29

      Hallo Paul,

      danke für den Lob. Es hängt davon ab, wer den Beitrag löscht. Ich glaube der beste Weg ist der über den Google Ads (früher Adwords) Support, sofern Ads geschalten werden. Laut Google My Business-Support, wird ein Eintrag nicht mehr so einfach gelöscht. Beim GMB-Support kann man mit ein bisschen Penetranz eine Löschung durchbekommen. Wird der Eintrag gelöscht, sind die Daten nicht mehr auffindbar. Was Google nach der Löschung mit den gelöschten Daten macht, kann ich leider nicht sagen.

      Viele Grüße
      Christian

  10. Susanne - 11. April 2019 17:18

    Hallo,
    der Anruf bei google ads hat mich leider nicht weitergebracht. Ich wurde sofort alternativlos an google my business verwiesen.
    Wenn ich ehrlich bin: google ist die Pest für Freiberufler. Man kann nicht ohne, aber mit google ist man diesem ganzen Psychoterror von Falsch- oder Fehlbewertungen ausgeliefert, die unmittelbar geschäftsschädigend sein können. Und Privatperson kann man danach auch nicht mehr werden, weil jedenfalls das (ehemalige) (Einzel-)Unternehmen immer noch präsent ist (die Kennzeichnung dauerhaft geschlossen ist ja wohl echt ein Witz).
    Ich bin richtig genervt und traurig und empört!

    1. Christian Burget - 26. April 2019 16:43

      Hallo Susanne,

      laut Google My Business Mitarbeiter, sollte der Eintrag nach gewisser Zeit, wenn dieser nicht mehr aufgerufen wird, selbst verschwinden. Ich glaube allerdings nicht daran. Sonst einfach mal im Forum posten (https://support.google.com/business/community?hl=de). Da gibt es manchmal noch die Möglichkeit, dass die noch einen Request an Google schicken können. Oder Du schickst uns eine Anfrage über das Formular, dann könne wir mal schauen, was noch möglich ist.

      Viele Grüße
      Christian

  11. Benny - 17. April 2019 16:29

    Ich würde wahrscheinlich eher von aussen (also von Google Maps Seiten und noch besser als Local Guide) den Eintrag löschen. Am besten aber vorher schließen wie oben beschrieben.

  12. Marc Marthaler - 17. May 2019 13:07

    Hallo Zusammen
    Auch wir hatten das Problem, dass Google uns einen Maps-Eintrag erstellt hat, ohne unser Einverständnis einzuholen. Da wir im bereich der privaten Parkplatzkontrolle Dienstleistungen erbringen, mussten wir nicht lange auf die negativen Rezensionen warten. Über mehrere Monate hinweg haben wir uns immer wieder bei dem Google-Mybusiness-Support beschwert, teilweise bis zu 20 E-Mails mit einem einzigen Kundenbetreuer hin und her gesendet. Wir haben Ihnen klar gemacht, dass wir ein Recht darauf haben, dass Google unsere Daten löscht und wir diese Dienstleistung nie wollten. Dieser Aufforderung ist Google letztendlich nachgekommen und hat den ganzen Google-Maps eintrag gelöscht.

    Hartnäckig bleiben hat sich bei uns gelohnt, vielleicht klappts ja auch bei euch?
    Grüsse aus der Schweiz, Marc.

    1. Christian Burget - 17. May 2019 14:30

      Hallo Marc,

      danke für deine Feedback. Wir hatten ähnliche Erfahrungen bei einem Test gemacht. Und ja, Hartnäckigkeit zahlt sich in dem Fall auf jeden Fall aus. Interessant ist, dass Google trotz der Bewertungen den Eintrag gelöscht hat.

      VG

      Christian

  13. Tomas - 28. May 2019 10:28

    Hallo und danke für die hilfreichen Hinweise.
    Ich habe eine Kundin, die ihren Google MyBusiness Eintrag unbedingt gelöscht haben will, da sie rechtliche Konsequenzen fürchtet.
    Ich habe folgende Erkenntnisse und Updates zusammen getragen:
    1. Euer Formular ist aktuell nur noch in der US-Variante aufrufbar. Das hat leider zur Folge, dass man von einem english sprechenden Google Mitarbeiter angerufen wird. Das Anliegen meiner Kundin ist rechtlich kniffig, so dass ich nicht in der Lage war, den Sachverhalt in der englischen Sprache präzise zu formulieren. Ich habe hier aufgegeben und aufgelegt.
    2. Daraufhin habe ich die GoogleAds-Hotline (08005894011) gewählt und hatte eine freundliche deutsch sprechende Mitarbeiterin dran, der jedoch kein Weg bekannt war, den Eintrag direkt zu löschen. Sie hat mir jedoch den Link zum “Antragsformular zum Löschen personenbezogener Daten” geschickt:
    https://support.google.com/legal/contact/lr_pir?product=googlemybusiness&uraw&hl=de
    Okay – für manche vielleicht hilfreich – für diesen Fall jedoch zu lagwierig und umständlich.
    3. Die Rogue-Methode: Ich habe daraufhin in Google MyBusiness die Angaben wie folgt geändert: a) Den Namen des Unternemens geändert, und b) unter Unternehmensstandort die Adresse gelöscht. Dazu gibt es den folgenden Hinweis: “Wenn Sie Ihre Adresse entfernen, wird Ihr Geschäftsstandort nicht mehr auf Google eingeblendet. Kunden in Ihren Einzugsgebieten können Ihr Unternehmen jedoch weiterhin suchen und finden.”

    Ja perfekt! Her damit! Auf Google Maps wird jetzt eine Europa-Karte eingeblendet mit einem Kreis um Deutschland herum! Damit kann ich und meine Kundin leben. 🙂

    Schließlich habe ich den Eintrag als “Dauerhaft geschlossen” markiert, damit er einen schönen Tages gelöscht wird.

    Danke Google, dass ich zwei Stunden meines Lebens mit dieser erfüllenden Tätigkeit verbringen durfte! 😉

  14. Marcel Borchert - 14. June 2019 12:32

    Hallo Julia,
    Wie machst Du das?
    Bei uns geht es fast schon ein bisschen an die Existenz für einen Laden gehen ist schon über 30 Jahre gibt.
    Das geht so unter die Gürtellinie teilweise.
    Grüße und Danke

  15. GR P - 03. September 2019 08:17

    Ich habe leider auch das Problem, dass mir jemand Unbekannter völlig zu Unrecht einen Einstern-Eintrag gemacht hat. Google tut gar nichts. Tomas, hat deine Methode am Ende funktioniert? Das heisst, ist es von Google gelöscht worden, oder geistert es noch herum? Herzliche Grüsse aus der Schweiz

  16. Google Business Eintrag Geplagter - 25. September 2019 09:30

    Gerade oben wie in Variante 1 beschrieben versucht.
    Google hat direkt zurück gerufen.
    Ich musste bestätigen, das der Eintrag auf meine private Anschrift läuft. Warum auch immer, aber das war wohl wichtig damit gelsöcht wird.
    Ich musste bestätigen, das ich der “Manager” bin.

    Jetzt schauen wir mal, ob Google nun wirklich löscht.

  17. T - 15. October 2019 13:40

    Hallo,
    vielen Dank für den Beitrag! Variante eins hat uns letzte Woche geholfen!

  18. T - 15. October 2019 13:42

    …ich meinte natürlich “mit einem Experten” sprechen mit “Variante eins”

  19. Martin - 28. November 2019 18:24

    28. Nov 2019
    Die Lösung “Mit einem Experten sprechen” hat prima funktioniert.
    Innerhalb von 20 min war der Google Map Eintrag gelöscht.
    Danke für die Hilfe!

  20. Yvonne - 31. December 2019 15:07

    Hallo,
    vielen herzlichen Dank, endlich mal ein fundierter Vorschlag. Leider klappt es aber nicht so ganz. Trotzdem war ich positiv überrascht, ich hatte tatsächlich in weniger als einer halben Minute einen Experten am Apparat. Es sagte mir, dass ich das “Business” zuerst als geschlossen markieren müsste. Und dann, nach einiger Zeit – abhängig davon, wie oft es auf Google noch aufgerufen wird – gelöscht wird. Eine andere Möglichkeit gäbe es nicht. Nun gut, ist zwar trotzdem nicht zufriedenstellend, aber anscheinend geht es nicht anders.
    Viele Grüße
    Yvonne

  21. Lisa - 10. March 2020 11:04

    Bei mir hat es auch nicht funktioniert sie meinte nur ich soll es als dauerhaft geschlossen markieren

  22. Nico B. - 25. May 2020 14:29

    Hallo Toma, ich bedanke mich erstmal dafür das du deinen “Erfahrungsbericht” hier geteilt hast.
    Ich habe hier ein ähnliches Problem und möchte deine “Rogue-Methode” ausprobieren, den Namen des Unternehmens zu ändern ist im MyGoogleBusiness quasi selbst erklärend, aber unter deinem Punkt “…b) unter Unternehmensstandort die Adresse gelöscht”… wo genau und wie genau hast du das gemacht? Du hast ja auf der linken Seite diese Menü-Leiste mit ca. 18 verschiedenen “Kategorien” , mit anderen Worten kannst du mich dahin navigieren, wo du wann wo und wie, was angeklickt hast?

  23. Saffari - 24. June 2020 15:08

    Hallo,
    aufgrund von Corona funktioniert leider die GoogleAds-Hotline nicht. Somit blieb mir keine andere Wahl als eine E-Mail zu schreiben. Daraufhin hab ich kurz danach eine automatisierte Mail bekommen, in der drin stand, dass ich bei Googlesupport nachschauen sollte, ob dort schon eine Lösung für mich drinstände und falls nicht auf die erhaltenen Mail antworten solle. Und nun warte ich auf eine Rückmeldung.

  24. Jürgen - 14. July 2020 19:45

    Hallo, ich hab eben beide Möglichkeiten ausprobiert, Stand 14.07.2020.
    Ich werde einerseits an das Forum verwiesen, wo die einzigen “Hilfen” darin bestehen dass auf Artikel verlinkt wird in denen einzig “dauerhaft geschlossen” möglich ist. Das Kontaktformular wirft mich aus dem Formular sobald ich ein Thema meines Prolbems angebe, ich lande direkt in einem Beitrag in der Hilfe, die nicht hilft. Dann bleibt eine “zurück” Option, die direkt oben auf der eben geöffneten Seite zu finden ist, diese führt mich allerdings nicht zurück zum Kontaktformular sondern zum Forum. Gibt es weitere Erfahrungen? Neue Möglichkeiten, weitere Änderungen durch Covid?
    Danke, Jürgen

    1. Christian Burget - 27. July 2020 09:33

      Hallo Jürgen,
      der Support ist leider immer noch eingeschränkt und nach meiner Kenntnis wird das noch so bleiben bis Ende des Jahres. Wenn das Problem noch existiert, dann melde Dich doch bei uns.

      LG

      Christian

  25. Sabine Bremer - 17. July 2020 13:17

    WIE geht’s? Ich komm nicht raus, unmöglich. Bei Google ist keiner erreichbar und ansonsten höre ich nur das ein Löschen nicht vorgesehen ist. Das seit 6 Monaten.

    1. Christian Burget - 27. July 2020 09:53

      Hallo Frau Bremer,

      Sie können sich gerne bei uns melden, dann können wir schauen, was wir für Sie tun können.

      Viele Grüße

      Christian Burget

  26. Jürgen - 30. July 2020 15:45

    Hallo Christian,
    vielen Dank für die Reaktion. Ja, leider ist das Problem noch vorhanden. Mja… Bin recht ratlos…
    LG, Jürgen

    1. Christian Burget - 30. July 2020 16:03

      Hallo Jürgen,

      Du kannst dich gerne bei uns melden:

      https://www.online-marketing.de/kontakt/. Dann können wir da mal einen Blick drauf werfen und schauen, was da machbar wäre. Gerne dann auch mit den genauen Daten zum Eintrag.

      VG

      Christian

  27. Jürgen - 10. August 2020 18:55

    Hallo Christian,
    irgendwie ist mein letzter Post wohl nicht gespeichert worden und ich habe es nicht gemerkt…
    Ich wollte sagen, ich komme nicht weiter, Google leitet mich weiterhin so wie oben beschrieben.
    Viele Grüße,
    Jürgen

    1. Christian Burget - 10. August 2020 19:10

      Hallo Jürgen,

      wir können gerne versuchen Dir weiterzuhelfen. Wie gesagt, schreib uns einfach unter https://www.online-marketing.de/kontakt/ eine Zusammenfassung, am besten mit einem Link zum konkreten Eintrag. Dann werden wir sehen, was wir da machen können. Viele Grüße

      Christian

  28. Mike - 29. September 2020 09:30

    Hallo, ich habe die Rough-Methode gewählt und das Unternehmen umbenannt, die Website geändert und den Rest komplett gelöscht (Website, Telefonnummer, etc.). Leider wird beim “Namen” googeln immer noch der Google-MyBusiness Eintrag verknüpft angezeigt. Hebt sich das mit der Zeit auf oder besteht die Verknüpfung weiterhin? Vielen Dank für die Hilfe!

  29. Hosea - 03. December 2020 03:03

    Das würde mich auch interessieren. Es liegt wohl daran, dass du den Namen des Brand Kontos nicht ändern kannst.
    Ich habe auch ein Brand bei google löschen lassen. Nur leider erscheint es nun doch wieder. Die haben doch echt nen Schein.
    Datenschutz gibt es nicht bei denen.
    Ich bin Kleinunternehmer und will meine Privatadresse mit Homeoffice nicht als Geschäft bei Maps haben. Nur leider findet google, dass ich weiter in der Öffentlichkeit gearscht werde.
    Ich habe die Rough Methode auch probiert. Ergebnis: Die stellen den ganzen Mist wieder her, weil die meinen, die haben ein Recht drauf.
    Am besten lassen die demnächst noch den Kamerawagen hier vorbeifahren zur Kontrolle! Mal sehen welcher Trick dann anschlägt.
    Übrigens habe ich auch auf meiner Adresse noch einen doppelten Eintrag gefunden irgendwann, weil ich mehrere Webseiten habe.
    Die haben sich die Daten einfach von der Webseite geklaut, Frechheit.
    Seit man vom Datenschutz labert, scheint derselbe immer mehr ausgehebelt zu werden.
    Am besten schreibt man auf Webseiten nur noch Adressen von Rechtsanwälten, dann sollen sie sich mit der Orts-PR auseinandersetzen. 🙂

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