Google Performance Bootcamp: Das Ausbildungsprogramm für Agentur-Neustarter in Berlin

Google Performance Bootcamp

Das Google Performance Bootcamp ist ein 10-tägiges Ausbildungsprogramm für Agentursprösslinge, die weniger als sechs Monate Arbeitserfahrung aufweisen. Ziel des Google Bootscamps ist es, den Umgang mit Google Ads zu erlernen, um zukünftig sinnvolle beratende und strategische Entscheidungen treffen zu können. Das Programm ist so strukturiert, dass Neueinsteiger, ohne jegliche Vorerfahrung im Online-Marketing, Schritt für Schritt an das Thema Google Ads herangeführt werden. Business Fundamentals aus Wirtschaft und Marketing vermitteln die Basics, anschließend folgt essenzielles aus den Bereichen SEA und SEO.

In diesem Jahr habe ich erfolgreich an dem Bootcamp teilgenommen und berichte über meine Eindrücke. Für mich war das Google Performance Bootcamp eine besondere Erfahrung und eine Möglichkeit um mein Wissen mit anderen zu teilen. Das Google Bootcamp hat sich dahingehend gelohnt, dass ich mit allen gängigen Google Tools vertraut gemacht wurde und durch das Team in kürzester Zeit neue Skills sammeln konnte. Unser Trainer ermöglichte mit seiner motivierenden agilen Art eine tolle Arbeitsatmosphäre und Teamkultur. Die Factory Berlin als ein innovativer und zugleich inspirierender Arbeits- und Lebensort, tat ihr Übriges; also die perfekte Lokalität für Newbies die, die Agenturwelt von morgen aufmischen und langfristig prägen werden.

Bootcamp Content ist alles

Das interaktive Google-Training aus zahlreichen Übungssessions rund um Beratung, Kaltakquise und Pitches, deckte auch folgende essenzielle Inhalte ab:

  • Einführung in Google Ads
  • Google My Client Center & Kontostruktur
  • Search-Kampagnen & Einstellungsoptionen
  • Gebotsstrategien
  • Display-Kampagnen
  • Google Ads Editor
  • Google Analytics
  • Shopping-Kampagnen
  • Google Merchant Center
  • Google Tag Manager

Bereits in der ersten Woche wurde der Grundlagenteil für die Google Zertifizierung abgelegt, um in der nächsten Woche die Google Advanced Prüfung ablegen zu können. Am letzten Tag des Google Bootscamps erhielten alle Kursteilnehmer endlich ihr langersehntes Google Zertifikat, Google Merch und natürlich Schampus für die gesamte Google Crew.

Empfehlung & Fazit

Rückblickend würde ich meine Zeit im Google Performance Bootcamp wie folgt beschreiben: Sehr hilfreiche Sessions rund um Google Ads und den richtigen Aufbau einer Kampagne, die einem den Neustart in die Agenturwelt erleichtern. Ein weiterer Zugewinn ist das Erlernen nützlicher Tipps für eine effiziente Kommunikation mit zukünftigen Kunden.

Das Agenturprogramm für Newbies ohne Vorkenntnisse ist von der Kursstruktur und den Inhalten perfekt auf Bedürfnisse dieser Zielgruppe ausgerichtet. Eine laissez faire Arbeitsatmosphäre und ein freundschaftlicher Umgang zwischen Coach und Kursteilnehmern führt schnell zu einer guten Gruppendynamik, bei der Ängste abfallen und reine Neugier und Motivation übrigbleiben. Das Ergebnis: Eine steile Lernkurve nach oben und eine schöne Erfahrung auf beruflicher Ebene.

Ähnliche Artikel

Über den Autor

Nach Studium im Bereich Mehrsprachige Kommunikation & Wirtschaft an der TH Köln, zog es Catherine 2018 nach Berlin & zu Spacedealer.

Hinterlass uns deine Meinung

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.