Am 22. Februar 2018 fand zum zweiten Mal in den Räumlichkeiten von spacedealer ein Pr0grammat1c-Berlin Meetup statt.
Bei Pizza und Bier fanden sich 70 Programmatic-Interessierte, die anschließend den drei geplanten Vorträgen lauschten.
Offline Programmatic Possibilities (Elena Nikanorova, Senior Programmatic Manager, spacedealer)
Im Beitrag von Elena ging es um die Frage, welche Offline-Medien programmatisch buchbar sind bzw. in Zukunft buchbar sein werden. Hier wurde speziell auf folgende Formate eingegangen:
- Audio / Radio Ads
- DOOH (Digital out of Home)
- Programmatic TV
- Print Programmatic
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.slideshare.net zu laden.
EU General Data Protection Regulation – Introduction to the new legislation (Robert Könnecke, Legal Counsel, travel audience)
Die DSGVO ist gerade in aller Munde und beschäftigt unzählige Anwälte. Robert Könnecke versuchte ein bisschen Licht in die Bedeutung der neuen Datenschutzverordnung zu bringen. Diese wird ja bekanntermaßen im Mai EU-weit verbindlich. Dabei wurde gezeigt, welche neuen Anforderungen zu berücksichtigen sind und welche Prozesse definiert werden müssen, um diesen Anforderungen gerecht zu werden. Wer sich also bisher noch nicht mit dem Thema befasst hat, sollte dies schleunigst nachholen, denn diese Verordnung betrifft alle Firmen, die irgendwelche Daten sammeln, auch offline.
E-Privacy Regulation: (Don‘t Panic) Update (Christopher Reher, Platform161)
Christopher Reher beschäftigte sich in seinem Beitrag mit dem Thema E-Privacy und der Frage, welche Auswirkungen das zukünftige Gesetz auf die Werbemöglichkeiten hat. Grundsätzlich geht es bei der Richtlinie darum, dass man in Zukunft aktiv die Einwilligung des Nutzers einholen muss (Opt-in). Aktuell reicht es dem Nutzer eine Opt-out-Möglichkeit zu bieten. Im Vortrag wurden zudem die Möglichkeiten aufgezeigt, wie man die Einwilligung des Nutzers erlangen kann. Die Präsentation kann hier heruntergeladen werden.
Nach den Vorträgen war noch genug Zeit für ausgiebiges Networking, was die Besucher auch noch intensiv genutzt haben.
Hier noch der Video-Recap von travel audience:
Fazit
Sehr gelungenes Format, das wir sehr gerne auch in Zukunft mit unseren Räumlichkeiten unterstützen. Vielen Dank an die Referenten und natürlich auch an Andreas von travel audience, für die Organisation der Veranstaltung.
Wem unsere Veranstaltungs-Location gefallen hat, der kann den Spreewalker auch für eigene Meetings und Veranstaltungen bei uns mieten.
Aktuellste Artikel
SMX München 2023 Recap
Unsere Weihnachtsspende an Save the Children
Du brauchst neuen Input für dein Online Marketing?