Wie findet Google meine PDF-Datei?
PDF-Optimierung wird signifikant immer wichtiger, denn Suchmaschinen sind mittlerweile ziemlich gut beim „Lesen“ und Indexieren der PDF-Dateien. Deshalb ist es wichtig, dass sie PDFs entsprechend optimieren, um die Inhalte hervorzuheben. Schließlich enthalten PDF-Dateien oft gute und einzigartige Inhalte.
Datei-Optimierung
- Nutzen Sie Suchmaschinen-freundliche Dateinamen. Schreiben Sie alles klein, zusammen oder getrennt mit Bindestrichen. Auf keinen Fall Unterstriche benutzen!
- Verwenden Sie die wichtigsten Keywords im Dateinamen.
- Beachten Sie die Dateigröße.
Dokumenteigenschaften und die PDF-Optimierung
- Passen Sie den Dateinamen an.
- Fügen Sie den Namen des Autors hinzu.
- Tragen Sie relvante Keywords bzw. Stichwörter ein.
Tipps
- Bei der bezahlten Version des Adobe Acrobat Readers können Sie alle Dokumenteigenschaften eintragen.
- Titel, Autor sowie die einzelnen Stichwörter können Sie beim Speichern eines Dokumentes im PDF-Format in Word eintragen. Nachträglich können Sie die Meta-Daten wie z. B. mit BCyPDFMetaEdit (hier gleich zum Download) anpassen.
Inhaltsoptimierung der PDFs für Suchmaschinen
- Fügen Sie Text als Text und nicht als Bild ein.
- Der Text sollte alle relevanten Keywords beinhalten.
- Die Texte sollten eine gewisse Länge haben. Dasselbe gilt für HTML-Seiten. Generell gilt: Es ist schwer, mit einem 50-Worte-Text gut zu ranken.
- Platzieren Sie Links in den Inhalten.
Anmerkungen zur PDF-Optimierung
Das PDF-Format ist perfekt geeignet für Anleitungen, Bedienungsanleitungen, Produkt-Handbücher, Werbebroschüren, wissenschaftliche Arbeiten und alle Dokumente, die Sie für später speichern oder schnell ausdrucken möchten. Auch sehr umfangreiche Dokumente gehören hierzu – wobei das nicht heißt, dass man keine langen Texte auf HTML-Seiten platzieren kann bzw. darf.
Es ist allerdings nicht zu vergessen, dass es immer sinnvoll ist, die PDF-Inhalte auch auf einer HTML-Seite darzustellen. Warum? Weil dieses Vorgehen gleich mehrere Vorteile hat. Der wichtigste zuerst: Für Suchmaschinen sind HTML-Seiten einfacher zu crawlen und zu indexieren. Außerdem ist die Usability für Nutzer (im Prinzip) besser, da diese gleich die ganze Seite sehen können.
Im Idealfall erstellen Sie eine HTML-Seite mit einem PDF zum Herunterladen. Diese optimierte PDF-Datei zeigt dann per Canonical auf die HTML-Seite, um Duplicate Content zu vermeiden. Außerdem ist es immer gut und sinnvoll, wenn sich die Inhalte unterscheiden.