Die SEO-Campixx 2020 fand dieses Jahr unter besonderen Bedingungen statt. Der Corona-Virus bestimmte schon eine Weile Themen und auch damit diese Veranstaltung. Dieses Jahr kamen wesentlich weniger Teilnehmer an den Müggelsee, weil krankheitsbedingt, aus Eigenschutz oder wegen des Verbots des Arbeitgebers. Das hatte deutliche Auswirkungen auf die Anzahl der Sessions und die Themenauswahl. Auch die Begrüßungsrituale wurden beschränkt auf Foot-Bumps, um eventuelle Ansteckungsgefahren zu minimieren.

Inhaltsverzeichnis
- 1 Tag 1
- 1.1 Opening (Marco Janck)
- 1.2 Keynote: (Kevin Indig)
- 1.3 Tipps für Onlinemarketing im Bereich KMU (Heiko Höhn)
- 1.4 Longtail Domination – Skalierbar Traffic ohne Content (Jan Gruchow)
- 1.5 Pimp my CTR – So erhöhst Du die Klickrate von Titles und Description (Julian Dziki)
- 1.6 Google Data Studio für SEOs (Thomas Langnau)
- 1.7 Search Intent – Oder was will der User eigentlich wirklich von mir (Sebastian Donners)
- 1.8 Abendprogramm
- 2 Fazit
Tag 1
Opening (Marco Janck)

Die Eröffnung von Marco war narürlich auch wieder von den aktuellen Ereignissen um Corona geprägt. Deshalb gab es nochmals den Appell sich an die Etikette zu halten, um sich bestmöglichst zu schützen. Danach folgte zum Einstieg die Keynote.
Keynote: (Kevin Indig)

Kevin Indig, selbst früher schon Campixx-Teilnehmer und direkt aus den USA (und hoffentlich auch wieder zurück), sprach über die aktuelle Situation in SERPs, wo Google seine Nutzer immer länger auf seiner Seite hält und damit anderen Websites diese Nutzer “klaut”. Durch den größer werdenden Anteil an Nutzern im mobilen Bereich verschärft sich das noch. Trotzdem hatte er für die Teilnehmer noch einige Tipps, wie man auch in Zukunft Nutzer weiter auf die eigenen Seiten bringen kann.
Wichtigste Erkenntnisse:
- SERP-Features sind Indikatoren für User-Intent
- Nutze Google Discover als Push-Kanal
- Schreibe für PPAs (People also asked) (Tooltip: alsoasked.com)
- Strukturiere deinen Content um Entitäten (Tooltip: entityexplorer.com)
- Video, Bilder und Audio ersetzen Featured Snippets
- Die Zukunft gehört Indexing APIs (um Websites schneller bei Google, Bing & Co. Indexieren zu lassen)
- Nicht aufgeben: SEO ist immer noch der größte und günstigste Kanal
Sehr guter Start in den Tag und es besteht noch Hoffnung! Hier findet ihr die Slides zur Keynote.
Tipps für Onlinemarketing im Bereich KMU (Heiko Höhn)

Takeaways:
- MOZ SEO Cheat Sheet als Kurzüberblick an technischen Todos
- Tooltipp: Socialblade.com – Schneller Einblick in die Nutzerstatistiken deiner Social Media Profile (z.B. Twitter, Facebook, YouTube)
- Tooltipp: hypeauditor.com (Influencer finden und analysieren, eigene Accounts auswerten in Instagram und YouTube)
- Tooltipp: openlinkprofiler.org (kostenlose Linkanalyse)
- Tooltipp: Detailed SEO Extension (Chrome-Erweiterung zur kurzen Seitenanalyse)
- Google My Business: @Kurzname einrichten (Info) und dann Kurzlink für Reviews generieren (Übersicht), damit Nutzer schneller zum Bewerbungsformular gelangen
- Werde Google Local Guide: Dann lassen sich ab einem höheren Level Einträge einfacher ändern
- Wer Google Ads schaltet: Hier Punkte Prüfen und Werbegeschenke abgreifen.
- Tooltipp: Goodui.org (Fundstelle für UX Experimente: Kann man als Argumentationshilfe verwenden)
Sehr schöne Sammlung an Tools, die auch mir teilweise noch nicht bekannt waren. Das hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Longtail Domination – Skalierbar Traffic ohne Content (Jan Gruchow)

Takeaways:
- Google: Domains halten sich eine Weile im Index, bevor sie dann absterben
- Content ist King -> Bewertung auf Qualität erfolgt erst nach einer Weile
- Bei Bing liefern die Seiten länger Traffic als bei Google (Qualitätsbewertung anders)
Es war interessant zu sehen, dass man mit diesen Techniken (zumindest kurzfristig) immer noch relevante Rankings bekommen und im sehr kleinen Rahmen auch monetarisieren kann. Danke für die Einblicke!
Pimp my CTR – So erhöhst Du die Klickrate von Titles und Description (Julian Dziki)

Wichtigste Erkenntnis:
- Snippets mit Sitelinks generieren mehr als eine Impression -> Snippet + 3 Sitelinks = 4 Impressionen
- Emojis erhöhen die Aufmerksamkeit in den Snippets (Nicht übertreiben)
- Zahlen im title können Aufmerksamkeit erhöhen (z.B. “Die 15 besten …”)
- Snippet-Erweiterungen erhöhen die Aufmerksamkeit, z.B. durch Verwendung von FAQ-Markup
- Gib dem Nutzer was er sucht (z.B. aus Foren oder Q&A Portalen)
- Analysiere deine Google Ads CTR
Zum Schluss gab es noch Daten aus der eigenen Agentur und eine Anleitung für den Einbau von FAQ-Markup. Also alles, um gleich loszulegen.
Google Data Studio für SEOs (Thomas Langnau)

Da ich letztes Jahr schon in der Session von Thomas Langenau war, wollte ich mir dieses Jahr auch seine Fortführung nicht entgehen lassen. Mit dabei einige neue Auswertungen, die für die Auswertung in Google Data Studio interessant sein könnten:
- Keyword-Rankings
- Traffic
- Umsatz
- Vergleich Google Analytics Sitzungen mit Google Search Console Daten, um z.B. Fehler bei Analytics festzustellen (Wichtig: GA-Sitzung sind nie gleich GSC-Klicks)
- Sistrix Sichtbarkeitsdaten (Achtung: Sistrix API funktioniert nicht einwandfrei, deshalb Umweg über Google Sheets mit Script)
- Content Performance durch zusammenfassen der Inhalte in verschiedene Bereiche (Blog, Produktseiten, Kategorien etc.)
- Contentperformance (Leserate, Vergleich aktueller Artikel und älterer Artikel)
Es gab noch jede Menge Anleitungen und Links zu Auswertungen, wo man das Ganze mal für die eignen URL ausprobieren kann. Wie immer sehr informativ und hilfreich.
Search Intent – Oder was will der User eigentlich wirklich von mir (Sebastian Donners)

Wichtige Insights:
- Suchintension unterscheidet sich eventuell je nach Suchstandort, z.B. “Wendys” in US und DE liefert in den USA ein Local Pack (Locale Suche) in Deutschland die Brand-Seite (Brand Suche)
- Tools können helfen, z.B. SEO Tools, die SERP-Features zum Keyword anzeigen
- Eigentlich ist der Blick in die Suchergebnisse (meist) die sicherste Lösung
- Aber: Auch Google macht Fehler und die Suchintention wird immer mal wieder anders bewertet
- Suchvolumen ist nicht alles
- Seiteninhalte anpassen, damit die Suchintension besser getroffen wird
Fazit: Ich hatte auf das ultimative Tool gehofft, welches den Search-Intent automatisch herausfindet. Das gibt es derzeit wohl nicht. D.h. es ist immer noch viel Handarbeit gefordert. Google Analytics, Google Search Console und diverse SEO-Tools können aber die Arbeit unterstützen.
Abendprogramm
Nach den Sessions gab es wieder den obligatorischen Broiler und Pasta. Danach war die Möglichkeit für Networking in kleiner Runde und anschließend das Abendprogramm mit dem Klassiker “Wer wird SEOnär?” und diversen anderen Aktivitäten.
Es gab doch erstaunlich viele, die noch länger dem Corona-Virus getrotzt haben, aber ich bin dann doch früher als sonst nach Hause.
Der zweite Veranstaltungstag der Campixx wurde dann am Morgen von Marco abgesagt, was nach der Nachrichtenlage des Abends davor nachvollziehbar war. Deshalb gibt es hier auch nichts mehr zu berichten.
Fazit
Trotz Corona war die Atmosphäre einigermaßen entspannt. Ein herzliches Dankeschön an Marco, Stefan und das Sumago Team für die Organisation der SEO-Campixx unter erschwerten Bedingungen. Dann hoffentlich bis nächstes Jahr zur Campixx 2021, diesmal ohne Virus. Bleibt gesund!
Weitere Recaps
- clicks
- Sven Deutschländer
- Marco Mayer
- Farbentour Podcast
- Eico Schweins
- Netzhandwerker
- Kira Melzer
- OMT
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SEO Campixx 2019 Recap
März ist Campixx-Zeit. 2019 fand die SEO-Campixx wieder etwas später und bei angenehmen Temperaturen statt. Dem Jahresauftakt im SEO-Konferenzkalender folgten wieder ca. 700 Teilnehmer an den Müggelsee.
Tag 1
Opening mit United Four (Marco Janck)
SEO Campixx 2019 Keynote mit Marco Janck
Die Eröffnung startete mit der Keynote von Marco Janck. Wie immer gab es ein paar Hinweise für Erstbesucher der Konferenz. Auch eine Anspielung auf die DSGVO durfte nicht fehlen. Alle Besucher hatten eine Datenschutzbrille bekommen, die dann gemeinschaftlich für das Gruppenfoto aufgesetzt wurde.
SEO Campixx Keynote mit der Band Final Four
Als Special Guests waren die Kuh-Rocker United Four (dem langjährigen Campixx-Besucher bekannt als Partyband im Abendprogramm). Nach kurzer musikalischer Un-Plugged-Einlage, folgte ein Interview über den Weg der Band von den Anfängen bis zur Marke. Sehr sympathisch die Jungs. Wer eine gute Partyband für eine Hochzeit braucht, sollte sich mal die Videos auf Youtube ansehen.
Nach kurzer Orientierungsphase ging es dann zur ersten Session.
Mobile first, local firster. Optimierung für lokale Suchanfragen (Nico Erpel)
Mobile first, local firster. Optimierung für lokale Suchanfragen
Nico Erpel befasste sich in seiner Session mit dem Thema Local SEO, was aufgrund der steigenden mobilen Nutzung immer mehr an Wichtigkeit gewinnt.
Wichtigste Erkenntnisse:
- Links auf die Website sind wichtig
- Ranking im Local Pack auch ohne Google My Business Eintrag möglich
- Besser Startseite anstatt Unterseite verlinken
- Falls möglich eine Nischenkategorie in Google My Business wählen (Anstatt „Hotel“ besser „Boutiquehotel“)
- Unternehmensname (und dessen Optimierung) hat immer noch großen Einfluss auf das Ranking
- FAQs in GMB nutzen: Selbst Fragen stellen und beantworten
Sehr gute Zusammenfassung des Themas und interessante Diskussion über das richtige Linkziel für einen Google My Business Account.
Linkbuilding – Tipps und Tricks für Linkaudit, Linkabbau und Linkaufbau (Ronny Stöck)
Linkbuilding – Tipps und Tricks für Linkaudit, Linkabbau und Linkaufbau
Diese Session mit Ronny Stöck war ursprünglich als „Advanced“ angesetzt worden, was aber laut Ronny eigentlich „Beginner“ sein sollte. Trotzdem bin ich geblieben und die Erkenntnis für mich war hier, dass wir ähnlich mit unseren Kunden arbeiten. Auch danach gab es noch interessante Gespräche mit den Teilnehmern.
Keyword-Kannibalisierung erkennen und auflösen (Leonard Metzner)
Keyword-Kannibalisierung erkennen und auflösen
Immer wieder wichtiges Thema bei vielen Seiten: Keyword-Kannibalisierung. Deshalb gab es erstmal eine Definition, was Keyword-Kannibalisierung ist und was nicht:
KK ist: Dokumente mit gleichem Thema und gleicher Betrachtungsweise.
Mehrfachrankings: Zwei oder mehr Dokumente ranken in den Top10 und betrachten ein Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Wichtig hier: Ranking sollte stabil sein und eine URL in den Top 3 ranken.
Die negativen Folgen von Keyword-Kannibalismus:
- häufiger Wechsel der URL für ein bestimmtes Keyword
- falsche Seite rankt
- es kommt kein gutes Ranking zustande
Erkennen lässt sich das z.B. mit der Google Search Console API und SEO Tools for Excel (wichtig: Datefilter, Land und Device rausnehmen).
Es gibt auch bei Ryte einen Menüpunkt zum Thema (Keywords mit Kannibalisierung).
Wie lässt sich das auflösen:
- Eine URL entfernen und per 301 auf die andere umleiten
- Das Wording ändern
- Keywordausrichtung ändern
- Die Textmenge erhöhen
- Interne Verlinkung anpassen
- Den User-Intent verschieben
- Nur im Notfall auf Noindex setzen
- Backlinks entsprechend setzen
Zum Schluss zeigte Leonard noch mit einem selbstentwickelten Tool, wie sich Keywords ermitteln lassen, die zusammen in den Top 10 ranken können.
Also ein gelungener Vortrag, der das Thema übersichtlich zusammenfasste.
Content Marketing in eigener Sache (Markus Hövener)
Content Marketing in eigener Sache
Markus Hövener zeigte, wie in seiner Agentur Content Marketing betrieben wird. Dabei wurde der gesamte Prozess dargestellt, was funktioniert hat und was nicht.
Wichtigste Erkenntnis:
- Mischung zwischen owned/earned Media
- Ohne System funktioniert nichts
- Positionierung ist wichtig (um sich abzuheben)
- Content Marketing auf möglichst viele Schultern verteilen
- Ausdauer ist nötig (manche Anfrage ergibt sich erst Jahre später)
- Messbarkeit ist nicht immer möglich bzw. wichtig (Conversion-Kette ist teilweise lang)
Danke für die offenen Insights aus der Agentur.
SEO-Reporting 2.0: Eine Reise hin zum perfekten Reporting (Darius Erdt)
SEO Reporting 2.0: Eine Reise hin zum perfekten Reporting
Hier zeigte sich: Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Der Raum war bis zum Anschlag gefüllt und es war zu Beginn schwer alles mitzubekommen. Darius nahm uns mit auf seine Reise hin zum perfekten Reporting. Dabei ging es einerseits um die Tools, die dabei helfen das Reporting zu automatisieren (z.B. mit Analytics Edge, Selenium Nodes, Google BigQuery bis hin zu Google Data Studio). Danach wurde die Frage beantwortet, was einen guten Report ausmacht:
Wichtige Insights:
- Für jeden Bereich einen eigenen Report erstellen (Entwickler, Manager, SEOs)
- Vom Groben ins Feine denken (erst übergeordnete Ziele, z.B. Umsatz und dann erst in Richtung SEO KPI)
- Intuitiver Aufbau hilft dabei die Inhalte zu transportieren
- Diagramm sagen mehr als tausend Zahlen
- Reporte dich nicht tot
- Infoquelle: Wie sieht ein guter SEO Report aus
Fazit: Guter Vortrag und auf jeden Fall einige interessante Ansätze für Automatisierungen, mit denen ich mich demnächst beschäftigen werde.
Abendprogramm
Nach den Sessions des Tages gab es wie immer den obligatorischen Broiler bzw. Pasta vom Pasta Paten.
Den Abend konnte man dann bei XXL Kickerturnier, Dart, CrawlOPTIMIZER Präsentation, Kamin Talk zum Medic-Update, Kneipen-Quiz oder Musik Workshop mit DJ Thorsten B. ausklingen lassen.
Zu später Stunde wurde dann auch noch das Tanzbein geschwungen. In der Captains Bar sammelten sich dann die Übriggebliebenen bis in die tiefen Morgenstunden.
Jam Session zum Mitmachen am ersten SEO-Campixx Tag
Tag 2
SEO Campixx Grid Tag 2
Nach kurzer Nacht ging es am Freitag weiter.
Cutting-Edge Keyword Research: Hole mehr aus deiner Strategie (Matthäus Michalik)
Cutting-Edge Keyword Research
Bei Matthäus Michalik ging es um Keywordrecherche und wie man diese optimal gestaltet. Dabei wurden folgende Themen betrachtet:
- Datenbeschaffung: Welche Tools werden benötigt (Google Ads Keyword Planer, Answer the Public etc.)
- Datenanreicherung: Suchvolumen, Rankings, Seitentyp, Rankings und Suchintension
- Suchintension: Die Zielgruppe und die Suchintension verstehen
- Prüfen was Google anzeigt: Shopping, Featured Snippets, Bilder, Videos etc.
- Priorisierung und Mapping mit der Struktur
Noch drei Tool-Tipps, die ich bis dato noch nicht kannte:
- appkeywords.net/: Ein Tool für Suggest Keywords aus dem Play Store für Apps
- accuranker.com/: Tool für Keywordabfragen
- accuranker.com/: Chrome Extension um "People also search for" zu extrahieren
Fazit: Vieles kann man über Tools abdecken, es ist aber immer noch einige manuelle Arbeit dabei zu tun.
Data Driven Mindset für SEOs (Stefan Fischerländer)
Data Driven Mindset für SEOs
Datengetriebene SEO: Individuelle Faktoren-Analyse für jede SERP (Hans Jung)
Datengetriebene SEO: Individuelle Faktoren-Analyse für jede SERP
Auch hier war der Raum so voll, dass ich nur die Tonspur mitverfolgen konnte. Allerdings hat sich mir dieses Thema nicht so ganz erschlossen. Aber vielleicht hatte auch der wenige Schlaf mittlerweile seinen Tribut gefordert. Letztlich ging es darum, durch Auswertung der SERPs herauszufinden, welche Elemente man optimieren bzw. welche Elemente im Vergleich zur Konkurrenz noch aufgenommen werden sollten. Ich denke mir, dass man da ähnlich wie bei der WDF*IDF Auswertung auf die richtige Interpretation der Daten Wert legen muss.
Search Console goes Data Studio – Power Up für die Suchanalyse (Thomas Langenau)
Google Search Console goes Data Studio
Nachdem Thomas in der Session von Stefan Fischerländer behauptet hatte, dass das bei ihm mit Google Data Studio schneller geht, war der Raum ziemlich voll. Deswegen konnte ich die Session meist nur auf dem Audio-Kanal verfolgen. Thomas zeigte an Beispielen, was man mit dem Google Data Studio alles aus der Google Search Console herausholen kann. Dies demonstrierte er an eigenen Dashboards mit vielen sinnvollen Anwendungen, z.B.:
- Monatsvergleiche (letzter Monat mit Vormonat)
- Keyword-Kannibalismus (Doppelrankings) aufdecken (Achtung: Sitelinks verfälschen die Daten)
- Indexüberwachung (Dateiendungen, Parameter etc.)
- Grafische Darstellung der Anzahl der Wörter in Suchanfragen im Vergleich zum Vorjahr
- sistrix Daten per API abrufen
Sehr gute und interessante Session für SEO, die mehr aus der Search Console herausziehen wollen. Schön war auch, dass Thomas seine Data Studio-Vorlage geteilt hat.
Lokale Suchmaschinenoptimierung: Vorstellung unseres agenturinternen Ablaufes bei der lokalen SEO (Gabriel Gelman)
Lokale Suchmaschinenoptimierung: Vorstellung unseres agenturinternen Ablaufes bei der lokalen SEO
Der Vortrag von Gabriel Gelman war bereits meine 2. Session zum Thema Local SEO. Er stellte uns dabei das Vorgehen seiner Agentur beim Aufbau eines neuen Local-Kunden vor. Nach seiner Auffassung macht es Sinn, die Startseite durch entsprechende interne Links von Unterseiten für das Hauptkeyword zu pushen. Sehr interessant für mich zu sehen, wie andere Agenturen das machen.
Verabschiedung
Verabschiedung der Campixx Besucher
Good Bye Campixx 2019 - Welcome SEO Campixx 2020
Fazit
Das Wetter war „Bombe“ und die Teilnehmer offen für Gespräche. Besonders häufig war dieses Jahr das Thema Linkbuilding vertreten. Das spricht weiterhin für die Wichtigkeit dieses Themas. Auch wenn ich immer wieder von Teilnehmern höre, dass sie aus verschiedenen Sessions nichts mitgenommen haben: Es gibt eigentlich immer etwas mitzunehmen, sei es ein Tool oder einfach die Bestätigung, dass man selbst alles richtig macht. Das größte Learning passiert sowieso durch die Diskussionen während bzw. nach den Sessions. Und wie immer auch ein herzliches Dankeschön an Marco, Stefan und das Sumago Team für die Organisation der SEO-Campixx. Dann bis nächstes Jahr zur Campixx 2020!
Hallo Nico,
klar, sehr gerne.
Viele Grüße
Christian
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