SEO Campixx am Müggelsee 2020 | Unser Recap

SEO Campixx 2020- Corona Style
Lesezeit: 8 Minuten | 16. März 2020 - Christian Burget

Die SEO-Campixx 2020 fand dieses Jahr unter besonderen Bedingungen statt. Der Corona-Virus bestimmte schon eine Weile Themen und auch damit diese Veranstaltung. Dieses Jahr kamen wesentlich weniger Teilnehmer an den Müggelsee, weil krankheitsbedingt, aus Eigenschutz oder wegen des Verbots des Arbeitgebers. Das hatte deutliche Auswirkungen auf die Anzahl der Sessions und die Themenauswahl. Auch die Begrüßungsrituale wurden beschränkt auf Foot-Bumps, um eventuelle Ansteckungsgefahren zu minimieren.

Austausch zu Corona
Austausch zu Corona

Tag 1

Opening (Marco Janck)

SEO am viralen Limit
Opening mit Marco Janck – SEO am viralen Limit

Die Eröffnung von Marco war narürlich auch wieder von den aktuellen Ereignissen um Corona geprägt. Deshalb gab es nochmals den Appell sich an die Etikette zu halten, um sich bestmöglichst zu schützen. Danach folgte zum Einstieg die Keynote.

Keynote: (Kevin Indig)

Kevin Indig- SEO Campixx 2020 Keynote
Kevin Indig- SEO Campixx 2020 Keynote

Kevin Indig, selbst früher schon Campixx-Teilnehmer und direkt aus den USA (und hoffentlich auch wieder zurück), sprach über die aktuelle Situation in SERPs, wo Google seine Nutzer immer länger auf seiner Seite hält und damit anderen Websites diese Nutzer “klaut”. Durch den größer werdenden Anteil an Nutzern im mobilen Bereich verschärft sich das noch. Trotzdem hatte er für die Teilnehmer noch einige Tipps, wie man auch in Zukunft Nutzer weiter auf die eigenen Seiten bringen kann.

Wichtigste Erkenntnisse:

  • SERP-Features sind Indikatoren für User-Intent
  • Nutze Google Discover als Push-Kanal
  • Schreibe für PPAs (People also asked) (Tooltip: alsoasked.com)
  • Strukturiere deinen Content um Entitäten (Tooltip: entityexplorer.com)
  • Video, Bilder und Audio ersetzen Featured Snippets
  • Die Zukunft gehört Indexing APIs (um Websites schneller bei Google, Bing & Co. Indexieren zu lassen)
  • Nicht aufgeben: SEO ist immer noch der größte und günstigste Kanal

Sehr guter Start in den Tag und es besteht noch Hoffnung! Hier findet ihr die Slides zur Keynote.

Tipps für Onlinemarketing im Bereich KMU (Heiko Höhn)

Tipps für Online Marketing von KMUs
Tipps für Online Marketing von KMUs mit Heiko Höhn
Heiko hatte jede Menge Tipps und Tools aus allen relevanten Bereichen für kleine Unternehmen dabei, die größtenteils kostenlos zur Verfügung stehen.

Takeaways:

  • MOZ SEO Cheat Sheet als Kurzüberblick an technischen Todos
  • Tooltipp: Socialblade.com – Schneller Einblick in die Nutzerstatistiken deiner Social Media Profile (z.B. Twitter, Facebook, YouTube)
  • Tooltipp: hypeauditor.com (Influencer finden und analysieren, eigene Accounts auswerten in Instagram und YouTube)
  • Tooltipp: openlinkprofiler.org (kostenlose Linkanalyse)
  • Tooltipp: Detailed SEO Extension (Chrome-Erweiterung zur kurzen Seitenanalyse)
  • Google My Business: @Kurzname einrichten (Info) und dann Kurzlink für Reviews generieren (Übersicht), damit Nutzer schneller zum Bewerbungsformular gelangen
  • Werde Google Local Guide: Dann lassen sich ab einem höheren Level Einträge einfacher ändern
  • Wer Google Ads schaltet: Hier Punkte Prüfen und Werbegeschenke abgreifen.
  • Tooltipp: Goodui.org (Fundstelle für UX Experimente: Kann man als Argumentationshilfe verwenden)

Sehr schöne Sammlung an Tools, die auch mir teilweise noch nicht bekannt waren. Das hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Longtail Domination – Skalierbar Traffic ohne Content (Jan Gruchow)

Long Tail Domination - Skalierbarer Traffic ohne Content
Long Tail Domination – Skalierbarer Traffic ohne Content
Bei Jan Gruchow war ich gespannt, was dort präsentiert wird. Skalierbare Longtail SEO ohne Content, der Wunsch eines SEOs. Jan stellte dabei seine Testprojekte vor, mit denen er versucht skalierbare Longtailrankings mit wenig eigenem Content zu schaffen. Dabei kommen bekannte Techniken wie Lückentexte, Textspinning, Übersetzen von Inhalten oder Scraping zum Einsatz, Autoblogging etc. Die entstehenden Rankings wurden dann genutzt, um diese zu monetarisieren (TKP ADs, Context Ads, Produkt Affiliate etc.).

Takeaways:

  • Google: Domains halten sich eine Weile im Index, bevor sie dann absterben
  • Content ist King -> Bewertung auf Qualität erfolgt erst nach einer Weile
  • Bei Bing liefern die Seiten länger Traffic als bei Google (Qualitätsbewertung anders)

Es war interessant zu sehen, dass man mit diesen Techniken (zumindest kurzfristig) immer noch relevante Rankings bekommen und im sehr kleinen Rahmen auch monetarisieren kann. Danke für die Einblicke!

Pimp my CTR – So erhöhst Du die Klickrate von Titles und Description (Julian Dziki)

Pimp my CTR! – Julian Dziki
Pimp my CTR! mit Julian Dziki
Julian Dziki gab hier zuerst einen kurzen Abriss über die Snippets bei Google und deren Entwicklung. Danach folgten viele Tipps, wie man diese am besten optimiert.

Wichtigste Erkenntnis:

  • Snippets mit Sitelinks generieren mehr als eine Impression -> Snippet + 3 Sitelinks = 4 Impressionen
  • Emojis erhöhen die Aufmerksamkeit in den Snippets (Nicht übertreiben)
  • Zahlen im title können Aufmerksamkeit erhöhen (z.B. “Die 15 besten …”)
  • Snippet-Erweiterungen erhöhen die Aufmerksamkeit, z.B. durch Verwendung von FAQ-Markup
  • Gib dem Nutzer was er sucht (z.B. aus Foren oder Q&A Portalen)
  • Analysiere deine Google Ads CTR

Zum Schluss gab es noch Daten aus der eigenen Agentur und eine Anleitung für den Einbau von FAQ-Markup. Also alles, um gleich loszulegen.

Google Data Studio für SEOs (Thomas Langnau)

Google Data Studio für SEOs
Google Data Studio für SEOs – Thomas Langenau

Da ich letztes Jahr schon in der Session von Thomas Langenau war, wollte ich mir dieses Jahr auch seine Fortführung nicht entgehen lassen. Mit dabei einige neue Auswertungen, die für die Auswertung in Google Data Studio interessant sein könnten:

  • Keyword-Rankings
  • Traffic
  • Umsatz
  • Vergleich Google Analytics Sitzungen mit Google Search Console Daten, um z.B. Fehler bei Analytics festzustellen (Wichtig: GA-Sitzung sind nie gleich GSC-Klicks)
  • Sistrix Sichtbarkeitsdaten (Achtung: Sistrix API funktioniert nicht einwandfrei, deshalb Umweg über Google Sheets mit Script)
  • Content Performance durch zusammenfassen der Inhalte in verschiedene Bereiche (Blog, Produktseiten, Kategorien etc.)
  • Contentperformance (Leserate, Vergleich aktueller Artikel und älterer Artikel)

Es gab noch jede Menge Anleitungen und Links zu Auswertungen, wo man das Ganze mal für die eignen URL ausprobieren kann. Wie immer sehr informativ und hilfreich.

Search Intent – Oder was will der User eigentlich wirklich von mir (Sebastian Donners)

Vortrag: Search Intent mit Sebastian Donners
Search Intent mit Sebastian Donners
Bei Sebastian Donners Vortrag ging es um die Frage wie man die Suchintension eines Keywords bestimmen kann und welchen Inhalt ich dafür liefern muss.

Wichtige Insights:

  • Suchintension unterscheidet sich eventuell je nach Suchstandort, z.B. “Wendys” in US und DE liefert in den USA ein Local Pack (Locale Suche) in Deutschland die Brand-Seite (Brand Suche)
  • Tools können helfen, z.B. SEO Tools, die SERP-Features zum Keyword anzeigen
  • Eigentlich ist der Blick in die Suchergebnisse (meist) die sicherste Lösung
  • Aber: Auch Google macht Fehler und die Suchintention wird immer mal wieder anders bewertet
  • Suchvolumen ist nicht alles
  • Seiteninhalte anpassen, damit die Suchintension besser getroffen wird

Fazit: Ich hatte auf das ultimative Tool gehofft, welches den Search-Intent automatisch herausfindet. Das gibt es derzeit wohl nicht. D.h. es ist immer noch viel Handarbeit gefordert. Google Analytics, Google Search Console und diverse SEO-Tools können aber die Arbeit unterstützen.

Abendprogramm

Nach den Sessions gab es wieder den obligatorischen Broiler und Pasta. Danach war die Möglichkeit für Networking in kleiner Runde und anschließend das Abendprogramm mit dem Klassiker “Wer wird SEOnär?” und diversen anderen Aktivitäten.

Wer wird SEOnär?
Wer wird SEOnär? und Gewinne, Gewinne, Gewinne & Trinken

Es gab doch erstaunlich viele, die noch länger dem Corona-Virus getrotzt haben, aber ich bin dann doch früher als sonst nach Hause.

Der zweite Veranstaltungstag der Campixx wurde dann am Morgen von Marco abgesagt, was nach der Nachrichtenlage des Abends davor nachvollziehbar war. Deshalb gibt es hier auch nichts mehr zu berichten.

Fazit

Trotz Corona war die Atmosphäre einigermaßen entspannt. Ein herzliches Dankeschön an Marco, Stefan und das Sumago Team für die Organisation der SEO-Campixx unter erschwerten Bedingungen. Dann hoffentlich bis nächstes Jahr zur Campixx 2021, diesmal ohne Virus. Bleibt gesund!

Weitere Recaps

Noch nicht in unserer Sammlung? Dann einfach den Link in die Kommentare schreiben.

SEO Campixx 2019 am Müggelsee
März ist Campixx-Zeit. 2019 fand die SEO-Campixx wieder etwas später und bei angenehmen Temperaturen statt. Dem Jahresauftakt im SEO-Konferenzkalender folgten wieder ca. 700 Teilnehmer an den Müggelsee.

Tag 1

Opening mit United Four (Marco Janck)

SEO Campixx 2019 Keynote mit Marco Janck SEO Campixx 2019 Keynote mit Marco Janck

Die Eröffnung startete mit der Keynote von Marco Janck. Wie immer gab es ein paar Hinweise für Erstbesucher der Konferenz. Auch eine Anspielung auf die DSGVO durfte nicht fehlen. Alle Besucher hatten eine Datenschutzbrille bekommen, die dann gemeinschaftlich für das Gruppenfoto aufgesetzt wurde.

SEO Campixx Keynote mit der Band Final Four SEO Campixx Keynote mit der Band Final Four

Als Special Guests waren die Kuh-Rocker United Four (dem langjährigen Campixx-Besucher bekannt als Partyband im Abendprogramm). Nach kurzer musikalischer Un-Plugged-Einlage, folgte ein Interview über den Weg der Band von den Anfängen bis zur Marke. Sehr sympathisch die Jungs. Wer eine gute Partyband für eine Hochzeit braucht, sollte sich mal die Videos auf Youtube ansehen.
Nach kurzer Orientierungsphase ging es dann zur ersten Session.

Mobile first, local firster. Optimierung für lokale Suchanfragen (Nico Erpel)

Mobile first, local firster. Optimierung für lokale Suchanfragen Mobile first, local firster. Optimierung für lokale Suchanfragen

Nico Erpel befasste sich in seiner Session mit dem Thema Local SEO, was aufgrund der steigenden mobilen Nutzung immer mehr an Wichtigkeit gewinnt.

Wichtigste Erkenntnisse:

  • Links auf die Website sind wichtig
  • Ranking im Local Pack auch ohne Google My Business Eintrag möglich
  • Besser Startseite anstatt Unterseite verlinken
  • Falls möglich eine Nischenkategorie in Google My Business wählen (Anstatt „Hotel“ besser „Boutiquehotel“)
  • Unternehmensname (und dessen Optimierung) hat immer noch großen Einfluss auf das Ranking
  • FAQs in GMB nutzen: Selbst Fragen stellen und beantworten

Sehr gute Zusammenfassung des Themas und interessante Diskussion über das richtige Linkziel für einen Google My Business Account.

Linkbuilding – Tipps und Tricks für Linkaudit, Linkabbau und Linkaufbau (Ronny Stöck)

Linkbuilding – Tipps und Tricks für Linkaudit, Linkabbau und Linkaufbau Linkbuilding – Tipps und Tricks für Linkaudit, Linkabbau und Linkaufbau

Diese Session mit Ronny Stöck war ursprünglich als „Advanced“ angesetzt worden, was aber laut Ronny eigentlich „Beginner“ sein sollte. Trotzdem bin ich geblieben und die Erkenntnis für mich war hier, dass wir ähnlich mit unseren Kunden arbeiten. Auch danach gab es noch interessante Gespräche mit den Teilnehmern.

Keyword-Kannibalisierung erkennen und auflösen (Leonard Metzner)

Keyword-Kannibalisierung erkennen und auflösen Keyword-Kannibalisierung erkennen und auflösen

Immer wieder wichtiges Thema bei vielen Seiten: Keyword-Kannibalisierung. Deshalb gab es erstmal eine Definition, was Keyword-Kannibalisierung ist und was nicht:
KK ist: Dokumente mit gleichem Thema und gleicher Betrachtungsweise.
Mehrfachrankings: Zwei oder mehr Dokumente ranken in den Top10 und betrachten ein Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Wichtig hier: Ranking sollte stabil sein und eine URL in den Top 3 ranken.
Die negativen Folgen von Keyword-Kannibalismus:

  • häufiger Wechsel der URL für ein bestimmtes Keyword
  • falsche Seite rankt
  • es kommt kein gutes Ranking zustande

Erkennen lässt sich das z.B. mit der Google Search Console API und SEO Tools for Excel (wichtig: Datefilter, Land und Device rausnehmen).
Es gibt auch bei Ryte einen Menüpunkt zum Thema (Keywords mit Kannibalisierung).

Wie lässt sich das auflösen:

  • Eine URL entfernen und per 301 auf die andere umleiten
  • Das Wording ändern
  • Keywordausrichtung ändern
  • Die Textmenge erhöhen
  • Interne Verlinkung anpassen
  • Den User-Intent verschieben
  • Nur im Notfall auf Noindex setzen
  • Backlinks entsprechend setzen

Zum Schluss zeigte Leonard noch mit einem selbstentwickelten Tool, wie sich Keywords ermitteln lassen, die zusammen in den Top 10 ranken können.
Also ein gelungener Vortrag, der das Thema übersichtlich zusammenfasste.

Content Marketing in eigener Sache (Markus Hövener)

Content Marketing in eigener Sache Content Marketing in eigener Sache

Markus Hövener zeigte, wie in seiner Agentur Content Marketing betrieben wird. Dabei wurde der gesamte Prozess dargestellt, was funktioniert hat und was nicht.

Wichtigste Erkenntnis:

  • Mischung zwischen owned/earned Media
  • Ohne System funktioniert nichts
  • Positionierung ist wichtig (um sich abzuheben)
  • Content Marketing auf möglichst viele Schultern verteilen
  • Ausdauer ist nötig (manche Anfrage ergibt sich erst Jahre später)
  • Messbarkeit ist nicht immer möglich bzw. wichtig (Conversion-Kette ist teilweise lang)

Danke für die offenen Insights aus der Agentur.

SEO-Reporting 2.0: Eine Reise hin zum perfekten Reporting (Darius Erdt)

SEO Reporting 2.0: Eine Reise hin zum perfekten Reporting SEO Reporting 2.0: Eine Reise hin zum perfekten Reporting

Hier zeigte sich: Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Der Raum war bis zum Anschlag gefüllt und es war zu Beginn schwer alles mitzubekommen. Darius nahm uns mit auf seine Reise hin zum perfekten Reporting. Dabei ging es einerseits um die Tools, die dabei helfen das Reporting zu automatisieren (z.B. mit Analytics Edge, Selenium Nodes, Google BigQuery bis hin zu Google Data Studio). Danach wurde die Frage beantwortet, was einen guten Report ausmacht:

Wichtige Insights:

    • Für jeden Bereich einen eigenen Report erstellen (Entwickler, Manager, SEOs)
    • Vom Groben ins Feine denken (erst übergeordnete Ziele, z.B. Umsatz und dann erst in Richtung SEO KPI)
    • Intuitiver Aufbau hilft dabei die Inhalte zu transportieren
    • Diagramm sagen mehr als tausend Zahlen
    • Reporte dich nicht tot
    • Infoquelle: Wie sieht ein guter SEO Report aus

Fazit: Guter Vortrag und auf jeden Fall einige interessante Ansätze für Automatisierungen, mit denen ich mich demnächst beschäftigen werde.

Abendprogramm

Nach den Sessions des Tages gab es wie immer den obligatorischen Broiler bzw. Pasta vom Pasta Paten.
Den Abend konnte man dann bei XXL Kickerturnier, Dart, CrawlOPTIMIZER Präsentation, Kamin Talk zum Medic-Update, Kneipen-Quiz oder Musik Workshop mit DJ Thorsten B. ausklingen lassen.
Zu später Stunde wurde dann auch noch das Tanzbein geschwungen. In der Captains Bar sammelten sich dann die Übriggebliebenen bis in die tiefen Morgenstunden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Jam Session zum Mitmachen am ersten SEO-Campixx Tag

Tag 2

SEO Campixx Grid Tag 2 SEO Campixx Grid Tag 2

Nach kurzer Nacht ging es am Freitag weiter.

Cutting-Edge Keyword Research: Hole mehr aus deiner Strategie (Matthäus Michalik)

Cutting-Edge Keyword Research Cutting-Edge Keyword Research

Bei Matthäus Michalik ging es um Keywordrecherche und wie man diese optimal gestaltet. Dabei wurden folgende Themen betrachtet:

  • Datenbeschaffung: Welche Tools werden benötigt (Google Ads Keyword Planer, Answer the Public etc.)
  • Datenanreicherung: Suchvolumen, Rankings, Seitentyp, Rankings und Suchintension
  • Suchintension: Die Zielgruppe und die Suchintension verstehen
  • Prüfen was Google anzeigt: Shopping, Featured Snippets, Bilder, Videos etc.
  • Priorisierung und Mapping mit der Struktur

Noch drei Tool-Tipps, die ich bis dato noch nicht kannte:

Fazit: Vieles kann man über Tools abdecken, es ist aber immer noch einige manuelle Arbeit dabei zu tun.

Data Driven Mindset für SEOs (Stefan Fischerländer)

Data Driven Mindset für SEOs Data Driven Mindset für SEOs

Datengetriebene SEO: Individuelle Faktoren-Analyse für jede SERP (Hans Jung)

Datengetriebene SEO: Individuelle Faktoren-Analyse für jede SERP Datengetriebene SEO: Individuelle Faktoren-Analyse für jede SERP

Auch hier war der Raum so voll, dass ich nur die Tonspur mitverfolgen konnte. Allerdings hat sich mir dieses Thema nicht so ganz erschlossen. Aber vielleicht hatte auch der wenige Schlaf mittlerweile seinen Tribut gefordert. Letztlich ging es darum, durch Auswertung der SERPs herauszufinden, welche Elemente man optimieren bzw. welche Elemente im Vergleich zur Konkurrenz noch aufgenommen werden sollten. Ich denke mir, dass man da ähnlich wie bei der WDF*IDF Auswertung auf die richtige Interpretation der Daten Wert legen muss.

Search Console goes Data Studio – Power Up für die Suchanalyse (Thomas Langenau)

Google Search Console goes Data Studio Google Search Console goes Data Studio

Nachdem Thomas in der Session von Stefan Fischerländer behauptet hatte, dass das bei ihm mit Google Data Studio schneller geht, war der Raum ziemlich voll. Deswegen konnte ich die Session meist nur auf dem Audio-Kanal verfolgen. Thomas zeigte an Beispielen, was man mit dem Google Data Studio alles aus der Google Search Console herausholen kann. Dies demonstrierte er an eigenen Dashboards mit vielen sinnvollen Anwendungen, z.B.:

  • Monatsvergleiche (letzter Monat mit Vormonat)
  • Keyword-Kannibalismus (Doppelrankings) aufdecken (Achtung: Sitelinks verfälschen die Daten)
  • Indexüberwachung (Dateiendungen, Parameter etc.)
  • Grafische Darstellung der Anzahl der Wörter in Suchanfragen im Vergleich zum Vorjahr
  • sistrix Daten per API abrufen

Sehr gute und interessante Session für SEO, die mehr aus der Search Console herausziehen wollen. Schön war auch, dass Thomas seine Data Studio-Vorlage geteilt hat.

Lokale Suchmaschinenoptimierung: Vorstellung unseres agenturinternen Ablaufes bei der lokalen SEO (Gabriel Gelman)

Lokale Suchmaschinenoptimierung: Vorstellung unseres agenturinternen Ablaufes bei der lokalen SEO Lokale Suchmaschinenoptimierung: Vorstellung unseres agenturinternen Ablaufes bei der lokalen SEO

Der Vortrag von Gabriel Gelman war bereits meine 2. Session zum Thema Local SEO. Er stellte uns dabei das Vorgehen seiner Agentur beim Aufbau eines neuen Local-Kunden vor. Nach seiner Auffassung macht es Sinn, die Startseite durch entsprechende interne Links von Unterseiten für das Hauptkeyword zu pushen. Sehr interessant für mich zu sehen, wie andere Agenturen das machen.

Verabschiedung

Verabschiedung der Campixx Besucher Verabschiedung der Campixx Besucher

Good Bye Campixx 2019 - Welcome SEO Campixx 2020

Fazit

Das Wetter war „Bombe“ und die Teilnehmer offen für Gespräche. Besonders häufig war dieses Jahr das Thema Linkbuilding vertreten. Das spricht weiterhin für die Wichtigkeit dieses Themas. Auch wenn ich immer wieder von Teilnehmern höre, dass sie aus verschiedenen Sessions nichts mitgenommen haben: Es gibt eigentlich immer etwas mitzunehmen, sei es ein Tool oder einfach die Bestätigung, dass man selbst alles richtig macht. Das größte Learning passiert sowieso durch die Diskussionen während bzw. nach den Sessions. Und wie immer auch ein herzliches Dankeschön an Marco, Stefan und das Sumago Team für die Organisation der SEO-Campixx. Dann bis nächstes Jahr zur Campixx 2020!

Weitere Recaps

Ähnliche Artikel

Über den Autor

Christian Burget ist Head of SEO bei spacedealer. Seit fast fünf Jahren berät er erfolgreich nationale und internationale Kunden aus unterschiedlichen Branchen in B2B und B2C und bringt deren Geschäft nach vorne. Nach Lehramtsstudium und Abstecher im Bereich E-Learning, führte ihn seine Leidenschaft für das Programmieren 2006 zum SEO. Seitdem ist er dem Bereich SEO treu geblieben. Neben der Entwicklung von Strategien und der technischen Suchmaschinenoptimierung, schlägt sein Herz besonders für Local SEO. Darüberhinaus vermittelt er gerne sein Fachwissen an andere weiter und macht diese SEO-fit.

Ein Kommentar zu “SEO Campixx am Müggelsee 2020 | Unser Recap

  1. Christian Burget - 29. March 2019 15:18

    Hallo Nico,

    klar, sehr gerne.

    Viele Grüße

    Christian

Hinterlass uns deine Meinung

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert