Die Google Textanzeigen in der rechten Spalte sind Geschichte – ab sofort gibt es weltweit keine Schaltung von bezahlten Google-Desktop-Anzeigen mehr am rechten Bildrand. Kein rechter Rand mehr – damit hat Google etwas geschafft, das politisch leider nicht möglich ist.
Alle Änderungen auf einen Blick
- Keine AdWords-Textanzeigen mehr auf der Seitenleiste der Desktop-Suche.
- Anzeige von vier statt nur drei Ads an der Spitze der Suchergebnisse.
- Die Änderung betrifft alle Länder und alle Sprachen.
Hier ändert sich nichts bei den Google-Desktop-Anzeigen
- Die Platzierung von Anzeigen in der mobilen Suche bleibt unverändert.
- Produktanzeigen („Product Listing Ads“) und Knowledge Graph werden weiterhin in der rechten Spalte angezeigt.
Unsere Einschätzung hinsichtlich SEA
- Der Wettbewerb um eine Anzeigenimpression über den Suchergebnissen erhöht sich, da die gleiche Anzahl der Wettbewerber sich nun um eine geringere Anzahl an verfügbaren Werbeplätzen bemüht.
- Dies wird einen direkten Einfluss auf die durchschnittlichen CPC´s von Google AdWords Kampagnen haben.
- Jedoch wird die Klickrate für bezahlte Anzeigen auf den ersten Positionen sich wahrscheinlich verbessern, da es weniger Anzeigen zur Auswahl im Blickfeld gibt.