Was Sie als Webseitenbetreiber 2025 zur Barrierefreiheit wissen müssen!

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Lesezeit: < 1 Minute | 05. Mai 2025 - Christian Burget

Barrierefreiheit im Web 2025: Was Unternehmen jetzt wissen und umsetzen müssen

Ab dem 28. Juni 2025 verpflichtet das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz viele Unternehmen in Deutschland dazu, digitale Dienstleistungen barrierefrei anzubieten. Gemeint sind damit Webshops, Kundenportale, Buchungssysteme, Apps – und teilweise auch PDFs. Wer betroffen ist, was genau umgesetzt werden muss, und wo sinnvolle Optimierungen beginnen, erfahren Sie hier.

Hinweis: Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar, sondern bietet eine fachlich fundierte Übersicht für Unternehmen im digitalen Umfeld.

PrüfungspunktBedeutung für Ihr Unternehmen
UnternehmensgrößeGilt bei mehr als 10 Mitarbeitenden oder über 2 Mio. Euro Jahresumsatz
Digitale Interaktionsfunktionen vorhandenWebshops, Buchungssysteme, Kundenportale, Logins
Pflicht zur Barrierefreiheit ab 2025Für alle genannten digitalen Dienste, wenn öffentlich oder geschäftlich nutzbar

Funktion auf Ihrer WebsiteBarrierefreiheit erforderlich?Was konkret umgesetzt werden muss
Produktansicht (z. B. im Webshop)JaInhalte und Bilder müssen mit Screenreadern lesbar und strukturiert sein
Checkout, Buchung, WarenkorbJaAlle Schritte müssen per Tastatur steuerbar, verständlich und zugänglich sein
Login, Kundenkonto, PasswortfunktionJaAnmeldung, Verwaltung und Kommunikation müssen vollständig barrierefrei sein
Kundenformulare (z. B. Anfrage, Registrierung)JaBeschriftete Felder, klare Fehlermeldungen, Fokusführung erforderlich
Apps und mobile AnwendungenJaBarrierefreie Gestaltung auch bei nativen oder hybriden App-Interfaces

Inhaltsbereich Ihrer WebsiteRechtlich verpflichtend?Warum Barrierefreiheit hier strategisch klug ist
Blog, Magazin, SEO-LandingpagesNeinMehr Sichtbarkeit durch bessere Struktur, höhere LLM-Kompatibilität
Karriereseiten und Employer BrandingNeinZugang für alle potenziellen Bewerber sichern
Unternehmensdarstellung, CSR, PresseNeinInklusive Kommunikation, verbesserte Nutzerführung auch auf mobilen Geräten
Technische PDFs (z. B. Preislisten, Anleitungen)TeilweisePflicht, wenn funktionaler Bestandteil eines Buchungs- oder Anfrageprozesses
Redaktionelle PDFs (z. B. Imagebroschüre)NeinKeine Pflicht – aber bei häufigem Einsatz und Sichtbarkeit ebenfalls ratsam

Praxis-Tipp: Prüfen Sie jede PDF-Datei auf Funktion: Wird sie im Rahmen eines Kauf-, Anfrage- oder Vertragsprozesses genutzt, sollte sie barrierefrei aufbereitet sein (z. B. mit Tags, Alternativtexten, logischer Lesereihenfolge).

Häufige Problemstellen in B2C-ShopsAuswirkung auf Barrierefreiheit
Slider oder Produktkarussells ohne TastaturfokusNicht steuerbar für Nutzer ohne Maus oder mit Screenreader
Rabatte in hellgrauer Schrift auf weißem HintergrundZu geringer Farbkontrast → unlesbar für sehbehinderte Nutzer
Formulare ohne beschriftete FelderEingabefelder werden nicht korrekt vorgelesen – führt zu Abbrüchen
Fehlermeldungen nur farblich angezeigtMenschen mit Farbschwäche erkennen Fehler nicht zuverlässig

Unterstützung durch spacedealer: Barrierefreiheit mit System

Als erfahrene Digitalagentur begleitet spacedealer Unternehmen dabei, Barrierefreiheit strategisch, technisch und redaktionell umzusetzen. Wir bieten:

  • Accessibility-Quick-Checks

  • Redaktions- und Entwickler-Schulungen

  • Umsetzungsbegleitung bei Relaunch, Shop-Update oder App-Entwicklung

  • Unterstützung bei barrierefreien PDFs

Kontakt aufnehmen:
www.spacedealer.de/kontakt

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Über den Autor

Christian Burget ist Head of SEO bei spacedealer. Seit fast fünf Jahren berät er erfolgreich nationale und internationale Kunden aus unterschiedlichen Branchen in B2B und B2C und bringt deren Geschäft nach vorne. Nach Lehramtsstudium und Abstecher im Bereich E-Learning, führte ihn seine Leidenschaft für das Programmieren 2006 zum SEO. Seitdem ist er dem Bereich SEO treu geblieben. Neben der Entwicklung von Strategien und der technischen Suchmaschinenoptimierung, schlägt sein Herz besonders für Local SEO. Darüberhinaus vermittelt er gerne sein Fachwissen an andere weiter und macht diese SEO-fit.

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